Neuer Erzbischof für Manizales

Monseñor José Miguel Gónez Rodríguez
Mo. 26. Apr. 2021
Carina Delheit

Papst Franzikus hat Monseñor José Miguel Gómez Rodríguez, den bisherigen Bischof von Facatativá, zum Erzbischof von Manizales ernannt. Damit wechselt er vom Umland der Hauptstadtmetropole Bogotá in die Hauptstadt des in der Zentralkordillere liegenden Departements Caldas.

Der Neuernannte wurde 1961 in Bogotá geboren, 2005 zum Bischof von Facatativá ernannt.
Die Stadt Manizales im Gebiet der zentralkolumbianischen Ethnie der Quimbayas wurde 1849 gegründet; heute leben in ihr 400.000 Menschen.
Das Bistum Manizales wurde 1900 gegründet und 1954 zum Erzbistum erhoben. Es ist flächenmäßig fast genauso groß wie das Bistum Aachen, hat aber nur knapp die Hälfte der Bevölkerung (890.000). In 94 Pfarreien arbeiten 186 Diözesan- und 61 Ordenspriester.
Die Kirchenprovinz Manizales umfasst als Suffraganbistümer noch die Diözesen Armenia, La Dorada-Guaduas und Pereira (letztere ist mit einer Bevölkerung von knapp 1 Mio. in der größten Metropole der Region verortet).