Neuer Bischof für Espinal

Bisheriger Weihbischof in Ibagué wird Diözesanbischof

Monseñor Miguel Fernando González Mariño (c) CEC
Monseñor Miguel Fernando González Mariño
Datum:
Mo. 4. Jan. 2021
Von:
Carina Delheit

Papst Franziskus hat Monseñor Miguel Fernando González Mariño zum neuen Bischof von Espinal ernannt, das in Kolumbien auch El Espinal heißt. Damit wechselt der Bischof innerhalb des Departments Tolima die Diözese; zuletzt war er Weihbischof im Erzbistum Ibagué.

Der Neuernannte wurde 1966 in Tunja, der Hauptstadt des ostkolumbianischen Departements Boyacá geboren. Nach einem Architekturstudium in Bogotá folgten Philosophie- und Theologiestudien in Spanien und Italien und die Priesterweihe im Jahre 1998. An zwei Jahre in der Seelsorge in Florenz schlossen sich bis 2016 Einsätze in Gemeindepastoral und Priesterausbildung im Bistum Santa Marta an der kolumbianischen Karibikküste an. 2016 erfolgte die Ernennung zum Weihbischof in Ibagué.

Das ländliche Bistum Espinal im Süden des Departements Tolima erstreckt sich über das Magdalenatal und die zentrale Andenkordillere und ist mit 14.000 qkm mehr als dreimal so groß wie das Bistum Aachen, hat mit 510.000 Menschen (460.000 davon katholisch) allerdings nur ein Viertel der Bevölkerung des Bistums Aachen. Der Süden Tolimas ist Siedlungsgebiet einiger indigener Ethnien wie der Pijaos und auch in der jüngsten Zeit immer wieder Schauplatz von Gewaltverbrechen bis hin zu Morden an Führungspersonen indigener und sozialer Organisationen.