Mons. Héctor Fabio Henao zu Gast in Aachen

Mons. Héctor Fabio Henao
Di. 31. Aug. 2021
Carina Delheit

Am Sonntag, 5. September 2021, wird in der Abendmesse in St. Foillan im Zentrum von Aachen (Münsterplatz) um 19.30 Uhr Monseñor Héctor Fabio Henao konzelebrieren und über die Situation in Kolumbien sprechen. Er ist der langjährige Nationaldirektor der Sozialpastoral Kolumbiens und nahm im Mai als Vermittler an den (leider gescheiterten) Gesprächen der kolumbianischen Regierung mit dem nationalen Streikkomitee teil. Hintergrund sind die seit April andauernden massiven Proteste gegen Pläne der Regierung für Steuerreformen, die vor allem Unter- und Mittelschicht treffen, und die ins Stocken geratene Umsetzung des Friedensvertrags mit der FARC.
Wer interessiert, aber am kommenden Sonntagabend verhindert ist, sei noch einmal an die am selben Tag thematisch gestaltete Sonntagsmesse in Kornelimünster erinnert. Sie findet um 11.00 Uhr statt, allerdings wegen der Hochwasserschäden nicht in der Propsteikirche St. Kornelius sondern in der Bergkirche St. Stephanus auf dem Friedhof von Kornelimünster. Dieser Gottesdienst wird mitgestaltet von Padre Luis Carlos Hinojosa aus dem Bistum Quibdó, der im Rahmen der Partnerschaftsarbeit derzeit im Bistum Aachen als Fachkraft tätig ist.
Darüber hinaus werden am 5. September auch die Messfeiern im Aachener Dom um 10.00 Uhr und um 11.45 Uhr die Kolumbienpartnerschaft thematisch aufgreifen, allerdings ohne kolumbianische Beteiligung.

Ebenfalls hinzugekommen zum Programm ist die Eröffnung der Ausstellung "Tolima - Momentaufnahmen". Sie findet am Montag, 6. September 2021 um 15.00 Uhr in der Bischöflichen Akademie des Bistums in Aachen (Leonhardstraße 18-20) mit Benedikt Ernst, dem Fotografen der gezeigten Bilder statt. Für die Teilnahme in der Akademie gilt die 3G-Regel.

Neu im Programm ist auch eine Online-Gruppenstunde für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren in Bogotá und im Bistum Aachen, die die KJG am Samstag, 11. September 2021 von 17.00-18.00 Uhr zum Kennenlernen und Spielen anbietet.

Weitere Informationen sowie die Links zu den Online-Veranstaltungen finden Sie hier.