Aurora Bailón Ibañez

Aurora Bailón
Fr. 5. Juni 2020
Carina Delheit

"Ich bin Aurora Bailón Ibañez, Spanierin und begleite seit mehr als 30 Jahren die Arbeit der Kirche an der kolumbianischen Pazifikküste als eine der Freiwilligen, die von Bischof Pedro Grau y Arola CMF, dem damaligen Apostolischen Vikar von Quibdó zur Mitarbeit eingeladen wurden. Aus dieser Erfahrung kann ich die Stärkung der Partnerschaft, die in Solidarität zwischen diesen Kirchen zum Ausdruck kommt, als einen der Grundwerte des Evangeliums hervorheben. Durch diese Beziehung haben wir uns gegenseitig kennen, anerkennen, schätzen und respektieren gelernt. Dies hat das Vertrauen geschaffen, das für die Bildung und Stärkung ethnisch-territorialer und sozialer Organisationen erforderlich ist, die durch ihre Autonomie, Meinungsfreiheit und ihr soziales Engagement in Kolumbien Vorreiter im Kampf für die Anerkennung der ethnischen und territorialen Rechte der Schwarzen, Indigenen und Mestizen sind.

Dank dieser organisatorischen Stärkung und der kirchlichen Präsenz sind die Leute in ihrem Leben weitergekommen. So wird unermüdliche Arbeit bei der Bildung des menschlichen Bewusstseins für den Aufbau einer integrativen, gerechten, geschwisterlichen und solidarischen Gesellschaft geleistet, in der wir uns alle wie eine große Familie fühlen, die sich mit Sorgfalt und Zuneigung um unser gemeinsames Haus kümmert. Genau das bedeutet unser Planet Erde, auf dem wir das Leben mit Tieren und der gesamten Artenvielfalt der Lebewesen teilen, die ihn bewohnen. Dieses menschliche Bewusstsein speist sich gegenseitig aus den Beiträgen, und dem Austausch der Kirchen von Aachen und Kolumbien.

Wir danken Gott für dieses seit 60 Jahren bestehende Bündnis. Wir beglückwünschen uns gegenseitig als Partner mit Blick auf den Weg, den wir zurückgelegt haben, und gleichzeitig bekräftigen wir unser Engagement, weiterhin Gruppen, Gemeinschaften und Menschen im Glauben und im täglichen Leben zu begleiten, um auf die großen Herausforderungen zu reagieren, die wir derzeit haben und die durch die Coronavirus-Pandemie exponentiell zugenommen und die ganze Menschheit geißeln."

Aurora Bailón Ibañez, Laiengemeinschaft der Claretiner