Aufstehen, gemeinsam nach vorn sehen und gehen

Adventsbotschaft 2021 des Erzbischofs von Bogotá

Monseñor Luis José Rueda (c) Arquidiócesis de Bogotá
Monseñor Luis José Rueda
Do. 2. Dez. 2021
Carina Delheit

In seiner wöchentlichen Videobotschaft hat Monseñor Luis José Rueda, der Erzbischof von Bogotá den Beginn des neuen Kirchenjahres und der Adventszeit genutzt, alle Menschen zu einem Neuaufbruch zu ermutigen. Orientiert am Ausspruch Jesu "Dann richtet euch auf und erhebt euer Häupter" aus dem Evangelium des ersten Adventssonntags forderte er alle auf, nicht in Schmerz, Frustration und Resignation zu verharren, sondern den Neubeginn zu nutzen, um positive Kräfte für das Reich Gottes zu mobilisieren. Es gehe um nichts Geringeres als um die Befreiung aus vielen Formen von Versklavung. Diese gelte es in allen Bereichen des Zusammenlebens zu überwinden, von der Familie bis zu größeren sozialen Strukturen. Was Jesus als Sohn Gottes für diesen Einsatz in Aussicht stelle, sei das Heil der ganzen Welt, nicht nur eines Teils.