Bischof Helmut Dieser ruft zu gegenseitiger Wertschätzung auf

Bistum Aachen und Misereor empfangen Muslime zum Dialog

Treffen (c) Bistum Aachen
Treffen
Datum:
Mi. 30. Aug. 2017
Von:
iba
Aachen, (iba) - „Wir haben allen Grund, uns gegenseitig wertzuschätzen! Denn als Christen und als Muslime glauben wir gemeinsam an Gott."
Treffen (c) Bistum Aachen
Treffen

Mit diesen Worten hat Bischof Dr. Helmut Dieser die rund 60 Vertreter von Verbänden, Beauftragte und Engagierte im christlich-islamischen Dialog aus den fünf nordrhein-westfälischen (Erz-) Bistümern (Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn) zu ihrem jährlichen Treffen als muslimische und christliche Schwestern und Brüder begrüßt. „Ich bin fest überzeugt, dass wir das in den Augen Gottes wirklich gemeinsam sind, denn wir alle haben ihn, den einzigen Gott, als Schöpfer, er ist der Ursprung, der Freund, und das Ziel unseres Lebens, er ist der Vater aller Menschen", betonte der Aachener Bischof weiter in seinem Grußwort. Der traditionelle Empfang für die muslimischen Dialogpartner findet abwechselnd in einem anderen NRW-(Erz-)Bistum statt. Gastgeber in diesem Jahr ist das Bistum Aachen.

Ziel des Treffens ist es, mit muslimischen und christlichen Dialogpartnern ins Gespräch zu kommen sowie Kontakte zu knüpfen, zu vertiefen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. In seinem Grußwort rief Bischof Dr. Helmut Dieser zu einem friedlichen Miteinander der Religionen auf und erteilte religiös motivierter Gewalt eine klare Absage. „Wir können und wir müssen als gläubige Menschen (...) das Schicksal der Welt nicht in die eigene Hand nehmen. Wir sind keine Erlöser. Radikalisierung zur Weltverbesserung, Gewalt zur Ausbreitung des Glaubens werden dann umso mehr absurd, ja himmelschreiend falsch." Bischof Dieser sprach sich zudem für Religionsfreiheit aus, die durch die Verfassung der Bundesrepublik Deutschlands garantiert werde. „Darum möchte ich dafür werben, dass wir als Christen und als Muslime diese religionsneutrale und religionsfreundliche Verfasstheit des Staates in Deutschland gemeinsam wertschätzen und verteidigen!"

Ahmad Aweimar, Dialog- und Kirchenbeauftragter des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZdM), der den kurzfristig verhinderten Vorsitzenden des ZdM, Aiman Mazyek, vertrat, lobte die regelmäßige Dialogveranstaltung zwischen Muslimen und Christen. Sie biete eine gute Möglichkeit der Begegnung und des gegenseitigen Kennenlernens. „Wir kommen heute zusammen, um unsere Vorstellung von einem friedvollen und barmherzigen Leben zu zeigen." Hass, Terror, Gewalt und Respektlosigkeit, egal von wem diese ausgehen, sei abzulehnen. „Besonders richte ich diese Absage an manche Muslime und sage: Wir zeigen Gesicht und sagen 'Nicht mit uns und nicht in unserem Namen'", betonte Ahmad Aweimar.

Schwerpunktthema des diesjährigen Treffens war die Vorstellung des katholischen Hilfswerks Misereor und Aspekte des christlich-islamischen Dialogs bei der Arbeit von Miseror.

Dessen Hauptgeschäftsführer, Monsignore Pirmin Spiegel, verwies auf die Mut machende, frohe Botschaft, die von diesem Tag des Dialogs ausgehe: „Es geht darum, den anderen in seiner Andersartigkeit zu respektieren." (iba/Na 040)

Treffen (c) Bistum Aachen
Treffen (c) Bistum Aachen
Treffen (c) Bistum Aachen
Treffen (c) Bistum Aachen
Treffen (c) Bistum Aachen
Treffen (c) Bistum Aachen
Treffen (c) Bistum Aachen