Immobilienmanagement

Die Abteilung „Immobilienmanagement“ entwickelt das strategische Gebäude- und Liegenschaftsmanagement für die Mandanten Bistum Aachen sowie den Bischöflichen Stuhl und gewährleistet die Einführung eines wirtschaftlichen Portfolio- und Objektmanagements.

Der Fachbereich Immobilien umfasst die 12 Bischöflichen Schulen, eigene Verwaltungsgebäude, Kirchen und Anlageobjekte, Erbpachtgrundstücke, landwirtschaftliche Pachtgrundstücke, Wälder und Anmietungen jeglicher Art.

Der Facilitymanagement steuert die Arbeiten interner und externer Dienstleister in den Bereichen Haustechnik, Reinigung, Postdienste, Sicherheitsdienste, technischer Dienste, Kantinenbetrieb und Catering innerhalb des Bischöflichen Generalvikariats Aachen.

Der Fachbereich Versicherungen fokussiert sich vor allem auf den Bereich Immobilien und versichert damit alle möglichen klassischen Gefahren, die den Immobilien im gesamten Bistumsgebiet entstehen können. Verschiedene Versicherungen aus dem Betrieb der Immobilien sowie eine Dienstreise Kaskoversicherung für alle Mitarbeiter des Bistums runden das Versicherungsportfolio ab.

Norbert Löcker (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl

Norbert Löcker