Thema: Improvisation für Melodieinstrumente - Online-Veranstaltung

Termin: Mittwoch, 08.02.23 - 16:00
Ort:

Referent: Bernhard Blitsch

Inhalt: Improvisation für Melodieinstrumente. Mit einfachen Beispielen werden die Grundlagen melodischer Improvisation erläutert. Kolorieren einer Choralmelodie. Improvisation über einfache Harmoniefolgen.Improvisation im Klangraum (Pentatonik, Ganztonleiter). Motivische Improvisation.

Der Kurs richtet sich an alle, die im kirchenmusikalischen Rahmen mit einem Melodieinstrument tätig sind. Die Art des Instrumentes spielt keine Rolle. Eigenes Ausprobieren ist erwünscht und willkommen. Die harmonischen Grundlagen werden als MIDI-Dateien zur Verfügung gestellt. Um die Latenzprobleme bei Online-Sitzungen zu vermeiden, sollten die Teilnehmer*innen ein separates Abspielgerät für diese MIDI-Files bereithalten.

Vita: Bernhard Blitsch

Geboren 1965 in Trier, Kirchenmusikstudium an der HfMT Köln, seit 1993 Regionalkantor im Rhein-Siegkreis (linksrh.), 1999-2007 Dozent für Musiktheorie an der KHK Aachen, Diözesanbeauftragter für Instrumentalmusik, Mitherausgeber mehrerer Publikationen für Instrumentalmusik zum Gotteslob.

Anmeldung

Anmeldung über www.klangraum-kirche.de > Service > Formulare und Ordnungen > Anmeldung für Fortbildungsveranstaltungen

Anmeldung Fortbildungen - Klangraum Kirche (klangraum-kirche.de)

Der Anmeldeschluss ist jeweils bis 10 Uhr am Fortbildungstag.