St. Nikolaus Gangelt

Pfarrkirche St. Nikolaus
Gangelt
Freihof

Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen; Orchester "Sinfonietta Regio"; Solisten

Der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen lädt herzlich ein zu zwei Aufführungen des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, Kantaten I – III, die in Kooperation mit dem Orchester „Sinfonietta Regio“ und Gesangssolisten am 2. Adventswochenende dieses Jahres stattfinden. Die Konzerte werden mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg durchgeführt.

Der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula besteht als gemischter Chor aus 40 jungen Stimmen der Jahrgangsstufen 6 bis Q2, die ihr Publikum mit Klangfülle, vielfältigem Repertoire und gesanglicher Expertise inspirieren. Unter der Leitung von Thomas Gottschalk ersang das Ensemble zuletzt eine Silbermedaille und den Sonderpreis des WDR-Rundfunkchors beim landesweiten Chorwettbewerb „Jugend singt“ im Mai 2022 in Bochum sowie einen weiteren 2. Preis beim Landeschorwettbewerb NRW im September 2022 in Dortmund. Damit konnte der Staffelstab im Anschluss an die Aufführungen von Georg Friedrich Händels „Messias“ im Advent 2019 nach langer coronabedingter Pause erfreulicherweise wieder aufgenommen werden.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!