St. Marien Korschenbroich-Pesch

Korschenbroich-Pesch
An der Kapelle 2

Friederike Braun (Willich)

Johann Jakob Froberger (1616-1667)
Partita FbWV 630
Plaincte
Faite a London pour passer la Melnacholie la quelle se joue lentement et á discretion
Courante
Sarabande
Gigue

Louis Couperin (1626-1661)
Prélude à l’imitation de Mr. Froberger

Jean- Philippe Rameau (1683-1764)
Pièces de Clavecin en Concert No.3
La Lapopliniere – La Timide – Premier Tambourin –
Deuxieme Tambourin en Rondeau
Jean- Philippe Rameau
Danses des Sauvages

Matthias Weckmann (1619-1674)
Komm heiliger Geist, Herre Gott

Nicolaus Bruhns (1665-1697)
Praeludium in G

Friederike Braun, 1983 im Münsterland geboren, nahm nach dem Abitur 2004 ihr Kirchenmusikstudium in Lübeck bei Prof. A. Gast, Prof. E. Lauer und Prof. G. Müller-Lorenz auf. Nach dem Abschluss des Kirchenmusikstudiums B schloss sie ein Aufbaustudium Kirchenmusik A an, dass sie 2012 abschloss. 2017 schloss sie den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Kinder- und Jugendchorleitung“ an der Folkwang Universität der Künste Essen ab. Bereits während ihres Kirchenmusikstudiums übernahm sie die Leitung verschiedener Chöre in Lübeck und Umgebung, wobei ihr die Arbeit im Nachwuchsbereich immer besonders am Herzen lag. Neben dem Studium erweiterte sie ihren musikalischen Horizont durch den Besuch von Meisterkursen für Orgel, Orgelimprovisation, Chorleitung und Kammermusik, u.a. bei Ton Koopman, Michael Radulescu, Harald Vogel, Bine Katrine Bryndorf, Thomasz A. Nowak, Wolfgang Schäfer und Morten Schuldt-Jensen.
Von August 2009 bis Dezember 2011 war Friederike Braun Assistentin des Domchordirektors in Osnabrück und neben der Arbeit mit dem Domchor in seine Arbeit mit dem „Osnabrücker Jugend-chor“ eingebunden. Konzertreisen führten sie in dieser Zeit unter anderem nach Syrien/Jordanien und in die Türkei.
Seit 2012 ist Friederike Braun Kirchenmusikerin der Gemeinschaft der Gemeinden Willich an St. Katharina und seit Januar 2018 ist sie Regionalkantorin im Bistum Aachen für die Region Kempen-Viersen.
Als Continuospielerin konzertiert sie mit verschiedenen Ensembles, zuletzt dem Bachensemble Niederrhein und dem Concert Royal Köln.
Im August 2013 leitete sie einen Projektchor beim „1. International Music Summer Erbil“ im Nordirak.
2016 führte sie als Schulprojekt mit der Kolpingschule Willich „SingRomantik“ von Friedhilde Trüün auf.

Der Eintritt ist frei;
der Förderverein für Kirchen- und Orgelmusik „St. Marien“ Korschenbroich-Pesch