St. Anna Düren

Felix Mendelssohn-Bartholdy                      Orgelsonate Nr.4 B-Dur
Johann Sebastian Bach                                 Triosonate d-moll
Alexandre Guilmant                                       Sonate Nr. 1 d-moll

Hans-Josef Loevenich ist seit 1991 Kantor an St.Anna und Regionalkantor der Region Düren. Als Hauptverantwortlicher gründete er in dieser Zeit die Pfarrsingschule St.Anna und die Vokalklassen in Kooperation mit der Martin-Luther-Schule und der Südschule. Er initiierte und begleitete den Neubau der Orgel und organisiert seitdem die „Annakonzerte" und in Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemeinde den „Dürener Orgelherbst“. Auf regionaler Ebene initiierte er in Zusammenarbeit mit dem Kreis Düren und der Region Düren die Konzertreihe „Atempausen – Kirchenmusik im Denkmal“. Als Organist und Chorleiter konzertierte er u.a. in Aachen, Köln, Bremen, Ratzeburg, Riga, Zürich, Stettin, Lodz, Wien, Lecco und Paris. Zahlreiche Preise (u.a. 1988 Kompostionspreis der Stadt Wolfsburg, 2002 Sonderpreis beim Deutschenchorwettbewerb in Osnabrück mit den AnnaBells, 1.Preis beim Wettbewerb Jugend singt mit dem Kinderchor der Südschule), Rundfunkmitschnitte und CD-Aufnahmen dokumentieren sein Wirken. Für seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wurde er 2004 mit dem Titel „ Schätze im Bistum Aachen“ und 2011 mit dem Ehrenpreis des Kreises Düren ausgezeichnet. Für seine Leistung im Bereich der Chormusik verlieh ihm 1999 der Fachverband Deutscher Berufschorleiter den Titel „Musikdirektor".

Eintritt frei, Spende erbeten