St. Gangolf, Heinsberg

Ort:
Kirchberg 10
52525 Heinsberg

Christoph Anselm Noll, Bad Neuenahr spielt Werke von J. S. Bach, P. Eben, N. de Grigny, F. Mendelssohn Bartholdy u. a.

Christoph Anselm Noll konzertiert als Orgel- und Cembalo-Solist in Deutschland und in vielen europäischen Ländern, wirkt aber auch in namhaften Ensembles für Alte Musik (Musica fiata, Concerto Köln, Collegium Cartusianum, Cantus Cölln, Neue Düssel- dorfer Hofmusik u. a.) mit und arbeitet zusammen mit Dirigenten wie Frieder Bernius, Stefan Blunier, Pierre Cao, Heinz Holliger, Roman Kofman, Peter Schreier, Peter Neumann, Marc Soustrot, Christoph Spering u. a.

Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Köln: Kath. Kirchenmusik, Orgel ( bei Prof. Dr. Rudolf Ewerhart), Cembalo (bei Prof. Hugo Ruf) und Oboe. Ein weiteres Orgelstudium bei Prof. Dr. Ludger Lohmann an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart schloss er 1988 mit dem Solistendiplom ab.

Zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbserfolge begründeten seine solistische Laufbahn als Organist und Cembalist. Seine langjährige Tätigkeit als hauptamtlicher Kirchenmusiker gab er 1994 zugunsten einer umfangreichen freiberuflichen Tätigkeit auf. Zahlreiche Aufnahmen für Rundfunk und CD dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.

Der Eintritt zum Konzert ist wie gewohnt frei – eine Spende zugunsten der Konzertreihe willkommen.