St. Laurentius Mönchengladbach

Ort:

Josef-Vohn-Weg 1
41199 Mönchengladbach

Wie die Hirten das Kind in der Krippe fanden. - oder - Warum das Christkind beim Klang der Oboe am besten einschlafen kann.

Bettina Schaeffer - Alt
Florian Klein und Henning Jendritza - Tenor
Thomas Peter - Bass
Chorprojekt Mönchengladbach
Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker
Gesamtleitung: Stephanie Borkenfeld-Müllers

‚Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder‘ ist für Vier- bis Neunjährige konzipiert. Es entstand aus der Zusammenarbeit von Michael Gusenbauer, Violinist beim Barockorchester L’Arpa festante und dem Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart. Wie in der Bachschen Originalfassung wirken neben dem Chor einige Solisten (A/T/B) und das Orchester mit.
Michael Gusenbauer schreibt in seinem Vorwort der Carus-Ausgabe:
„In einer Zeit, …., halte ich es für die vornehmste und angenehmste Pflicht von uns musischen Menschen, der Jugend bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Welt der Kultur zu erschließen. Es ist daher mein einziger und dringlichster Wunsch an das Christkind, dass Bachs Weihnachtsoratorium für Kinder dies bei manchem Kind bewirken kann. …..
Aufgrund der Erfolge der bisherigen Aufführungen darf ich hoffen, für die Mitwirkenden, vor allem aber für die Kinder zu einer fröhlichen Weihnachtszeit beitragen zu können.“
Das Darmstädter Echo schreibt am 17. Dezember 2007 dazu: „ … Immer wieder fügt Gusenbauer kleine Erklärungen zum Geschehen, zum Klang der Instrumente, zur Sprache der Musik mit ein. So entsteht eine wunderschöne, kindgerechte, niemals kindertümelnde Einführung.“
Für dieses Konzert hat Kinderärztin Dr. Renate Harnacke die Schirmherrschaft übernommen.