St. Katharina Willich

Adventskonzert bei Kerzenschein

(c) Conny Friedeler
Termin: Sonntag, 18.12.22 - 16:00

Vokalensemble St. Katharina Willich; Uta Deilmann, Harfe; Friederike Braun, Leitung

Am Sonntag, 18. Dezember findet um 16.00 Uhr in St. Katharina Willich ein weihnachtliches Konzert bei Kerzenschein für Frauenchor und Harfe statt. Das 2022 gegründete Vokalensemble St. Katharina besteht aus 15 jungen Sängerinnen, die im März 2022 bei der Aufführung des „Stabat mater“ von. G.B. Pergolesi zu begeistern wussten.
In dem Konzert am 18. Dezember wagt sich das Vokalensemble St. Katharina Willich unter der Leitung von Regionalkantorin Friederike Braun an einen Meilenstein der weihnachtlichen Kammerchor- Literatur: „A Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten.
Das Stück besteht aus elf kurzen Sätzen und wurde am 4. Dezember 1943 in der Wigmore Hall in London uraufgeführt. Britten stellte auf einer Schiffsreise über den atlantischen Ozean fest, dass er noch einen Vertrag zu erfüllen hatte: nämlich ein Konzertstück mit Harfe zu schreiben.
Ursprünglich plante Britten eine Reihe einzelner Lieder, sie wurden jedoch später zu einem zusammenhängenden Werk für dreistimmigen Knabenchor (oder Frauenchor), Solostimmen und Harfe. Den Rahmen dafür bildet das einstimmige Hodie Christus natus est (lat.: „Heute wurde Christus geboren“), das auf einer gregorianischen Antiphon basiert und vom Chor zum Ein- und Auszug intoniert wird. Ein Harfensolo, das auf diesem Gesang, sowie einigen anderen Motiven aus „Wolcum Yole“ basiert, dient ebenfalls der Verschmelzung zu einem Stück.
Im ersten Teil des Konzertes wird adventliche a capella Musik für Frauenchor zu hören sein.
Karten für 10€ (Schüler/Studenten 5€) sind ab dem 28. November in den Pfarrbüros der Gemeinschaft der Gemeinden Willich zu erhalten