St. Mariä Himmelfahrt Geilenkirchen

Georg Friedrich Händel: „Messias“

Geilenkirchen 2019 12
Termin: Samstag, 07.12.19 - 18:00
Ort:
An St. Marien 3
52511 Geilenkirchen

Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen; Kammermusikalisches Projektorchester

Der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula Geilenkirchen lädt herzlich ein zu zwei Aufführungen des Oratoriums „Messias“ von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759):

Samstag, 7. Dezember 2019, 18.00 Uhr in St. Marien zu Geilenkirchen, Markt 3
Sonntag, 8. Dezember 2019, 16.00 Uhr in St. Thekla zu Herzogenrath-Merkstein.

Unterstützung finden die jungen Stimmen des Kammerchors St. Ursula durch ein kammermusikalisches Projektorchester bestehend aus einem Streichersatz, Oboe, Fagott, Trompete, Pauke und Orgel sowie durch vier Gesangssolisten (Sopran, Alt, Tenor und Bass).

Das 1741 in nur 24 Tagen von Händel komponierte dreiteilige Oratorium für Chor, Soli und Orchester zentriert sich thematisch auf die Heilsbotschaft des Messias für die Menschheit, die in musikalischen Bildern vom Leben Jesu ausgehend von der Adventserwartung über Weihnachten bis hin zu Tod und Himmelfahrt durch barocke Tonsprache lebendig wird. Das dabei zugrunde liegende Libretto von Charles Jennens (1700 – 1773) ist eine Zusammenstellung biblischer, überwiegend alttestamentlicher Zitate. Die Uraufführung 1742 in Dublin war ein voller Erfolg, in London hingegen blieb der Erfolg aus. Viele Gläubige empörten sich etwa darüber, dass der Messias primär keine Musik für den gottesdienstlichen Gebrauch war, sondern vielmehr ein „Grand Musical Entertainment“ (Jennens). Ebendies macht Händels „Messias“ wohl zu einem der bis heute populärsten Beispiele in der Geschichte geistlicher Musik, das aufgrund seiner effektvollen und affektgeladenen Musiksprache einzigartige Klangerlebnisse bietet, die emotional anrühren, begeistern oder zur Reflektion einladen.

Entsprechend seines Entstehungskontextes wird das Werk in englischer Sprache dargeboten. Die Aufführungsdauer beträgt etwa 145 Minuten.

Eintrittskarten sind zum Preis von 10 € (Erwachsene) bzw. 5 € (Schüler/Studierende) im Vorverkauf sowie an der Abendkasse zum Preis von 12 € (Erwachsene) bzw. 6 € (Schüler/Studierende) zu erhalten.

Vorverkaufsstellen sind das Sekretariat des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula (Markt 1, Geilenkirchen, Öffnungszeiten: 08.00 Uhr – 13.00 Uhr), die Buchhandlung Lyne von de Berg, Gerbergasse 5, in Geilenkirchen sowie das Pfarrbüro St. Willibrord in Herzogenrath-Merkstein.