St. Johann Aachen

Prächtige Barockmusik des Nordens

(c) classicum-music.com
Datum:
Termin: Sonntag, 05.02.23 - 16:30
Ort:

Kirche St. Johann
Abteiplatz
52066 Aachen

Orgel: Antonia Krymova

Werke von Dietrich Buxtehude, Georg Böhm, Johann Adam Reincken, Johann Sebastian Bach, u.a.

Der norddeutsche Orgelbarock ist eine der wichtgsten Blütezeiten der deutschen Orgelmusik.
Ausgehend von der Reformation prägten Organisten wie Buxtehude oder Bach ganze Generationen von Schülern. Inspiriert von der handwerklichen Kunst der damaligen Orgelbauer und ihrer Instrumente entstanden Werke mit einem heute noch erfrischenden Glanz.

Die russische Organistin Antonina Krymova studierte zunächst Klavier in St. Petersburg, schlug dann aber eine pianistische Karriere aus und widmete sich ihrer neuen Leidenschati, der Orgel. Ihr Weg führte sie an die Hochschule für Musik Stuttgart, wo sie sich ganz auf historische Tasteninstrumente und Alte Musik spezialisieren konnte. Zahlreiche Preise bei Wettbewerben belegen ihr Können.