Lebendige Kirche braucht Musik - Schnuppertag Kantorendienst in Kloster Steinfeld

Kloster Steinfeld

Termin: Samstag, 26.10.19 - 14:30
Ort:

Hermann-Josef-Strasse 4, 53925 Kall-Steinfeld

Im Bistum Aachen soll der Kantorendienst neu belebt werden. An drei Orten werden hierzu Einsteigerkurse angeboten.

Musik ist aus unseren Gottesdiensten seit jeher nicht wegzudenken und ist viel mehr als bloße akustische Untermalung oder Verschönerung. Die Musik selbst ist Teil unserer Liturgie und wesentlicher Bestandteil des Dialoges zwischen Gott und den Menschen. Sie besitzt auf eine einzigartige Weise die Möglichkeit Menschen anzusprechen, zu berühren und das Wort Gottes zu verkünden. Dem Zweiten Vatikanischen Konzil ist es zu verdanken, dass die Musik wieder ihre ursprüngliche Bedeutung zurückerhalten hat „ notwendiger und integrierter Bestandteil der Liturgie“ zu sein. Mit dieser Rückbesinnung und der daraus resultierenden Stärkung der verkündigenden Funktion der Musik in der Liturgie ist auch der Dienst der Kantorin und des Kantors wieder eingeführt worden.

Mit dem neuen Gotteslob hat der Kantorendienst weiter an Gewicht gewonnen, doch leider mangelt es in vielen Gemeinden nicht nur an Menschen, die diesen Dienst übernehmen, sondern auch an dem Bewusstsein und der Wertschätzung für diese Form der Verkündigung.

Im Bistum Aachen wollen wir diesen Dienst neu beleben und unsere Gottesdienste lebendig und vielfältig gestalten. An drei verschiedenen Orten in unserem Bistum bieten wir Ihnen jeweils an einem Nachmittag die Möglichkeit in diesen schönen und wichtigen Dienst hinein zu schnuppern. Ein Schwerpunkt dieser Einsteigernachmittage soll nach einer kurzen Einführung in die Liturgie die praktische Arbeit sein: Das Einstudieren und Vorsingen verschiedener Gesänge (Kyrie, Antwortgesang, Ruf vor dem Evangelium). Der Nachmittag endet mit einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Erlernte einbringen können.

Wenn Sie gerne singen und sich vorstellen können diesen besonderen Dienst der Verkündigung neu zu beleben, werden Sie Freude an diesem Kurs haben. Sie lernen durch praktische Übungen und Stimmbildung ihre Stimme und ihre gesanglichen Fähigkeiten besser einzusetzen und gewinnen daher an Sicherheit beim Vorsingen, alleine oder in einer kleinen Gruppe. Notenkenntnisse sind zwar eine Hilfe, aber für die Teilnahme an diesem Kurs keine Voraussetzung.

Wenn Sie sich nach diesem Einsteigerkurs vorstellen können diese Aufgabe in Ihrer Gemeinde auszufüllen, ist eine Weiterbetreuung mit Einzelstimmbildung/Gesangsunterricht vor Ort nach Absprache möglich.

Der Einsteigerkurs ist kostenlos.

Bitte bringen Sie Ihr Gesangbuch mit.

Anmeldung erbeten bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin bei

Regionalkantorin Friederike Braun
rikebraun@gmx.de

DKMD Prof. Michael Hoppe