St. Michael Aachen-Burtscheid

Michaelsbergstraße
52066 Aachen

Orgel: Dariia Lytvishko

Musik aus Deutschland,  Frankreich, Monaco, Ukraine u.a.

Eintritt frei, Spende erbeten

Aufgrund eines Defektes an der Orgel in Herz Jesu findet das Orgelkonzert mit Dariia Lytvishko in der Kirche St. Michael (Michaelsbergstraße) statt.

Die ukrainische Organistin Dariia Lytvishko begeisterte sich schon mit drei Jahren für die Musik. Ihre erste professionelle musikalische Ausbildung im Fach Klavier bekam sie an der Volyn State College of Culture and Arts in ihrer Heimatstadt Luzk. Anschließend studierte sie an der Hochschule für Kirchenmusik Herford-Witten, wo sie 2022 den Master in Kirchenmusik ablegte. Seither konzertiert sie in Europa und Kanada.
Derzeit ist Dariia Lytvishko Artist in Residence bei "De Principaal" in Gent, Organistin an der Emmaus-Kirchengemeinde in Herford, Chorleiterin in der Marienkirche Herford und Chorleiterin des "Quartett-Vereins" Bad Oyenhausen, sowie Assistentin des Landeskirchenmusikdirektors der Evangelischen Kirche Westfalen Harald Sieger.
Seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine im Februar 2022 hat Dariia Lytvishko 40 Orgel-, Klavier- und Chor-Benefizkonzerte in Europa und Kanada zugunsten der Ukraine gegeben, 17 davon mit ihrer russischen Kollegin Olga Zhukova, wodurch ca. 55.000€ für verschiedene Hilfsorganisationen eingesammelt wurden.