Basilika Steinfeld

Vespermusik zur Passion

Orgel Basilika Steinfeld (c) Andreas Warler
Orgel Basilika Steinfeld
Datum:
Termin: Sonntag, 14.04.19 - 16:00
Ort:
Basilika Steinfeld
Hermann-Josef-Str. 2
53925 Kall-Steinfeld

Solisten, Ensemble Amici di Melante (Bad Godesberg), Leitung: Hans-Peter Glimpf

Am Sonntag, 14. April 2019 (Palmsonntag) findet um 16 Uhr wieder das alljährliche Vesperkonzert zur Passion statt.
Hierbei werden in diesem Jahr zwei Werke aufgeführt:
Reinhard Keiser (1674-1739): „Selige Erlösungsgedanken“
Georg Philipp Telemann (1681-1767): Kantate „Christus ist um unserer Missetat willen verwundet“ (TVWV 1:151)

Das Werk von Keiser aus dem Jahre 1715 ist ein Ausschnitt aus seinem Passionsoratorium „Der zum Tode verurteilte und gekreuzigte Jesus“. In kurzen sehr unterschiedlich gestalteten Musikstücken werden die Klagen unter dem Kreuz Jesu geschildert. Ein sehr emotionales Stück!
Die Telemann-Kantate aus dem Jahre 1721 bleibt dagegen textlich auf der Grundlage des Bibeltextes und dessen theologischer Deutung für uns Zuhörer. Mit Blick auf Jesu Geburt und sein ganzes Leben wird der Zusammenhang der gesamten Heilsgeschichte beleuchtet.

Unter der Leitung von Hans-Peter Glimpf musizieren sieben Solisten und das Instrumental-Ensemble „Amici di Melante“, Bad Godesberg.

Der Eintritt zu den sonntäglichen Vesperkonzerten ist generell frei,
um aber die entstehenden Kosten zu bestreiten wird eine Spende in Höhe von wenigstens 5 Euro erbeten.