Songwriting-Workshop mit Lothar Kosse - Ein Eindruck

Mo. 21. März 2022
Fachbereich Kirchenmusik

Am Samstag, den 19. März 2022 fand ein sehr interessanter Workshop statt. Lothar Kosse, der deutsche Songwriter, Produzent kirchlicher Musik, Gitarrist und Sänger teilte seine Erfahrungen und erzählte darüber, wie Lieder geschrieben werden.

Songwriting-Workshop

Was man über den Workshop als erstes sagen will ist, dass dieser Workshop wie eine Reise in eine neue schöne Welt war. Während des Workshops wurden so viele schöne Dinge, neue Ideen und Gedanken über das Leben, über die Schönheit der Welt entdeckt.

Im Laufe des Workshops hat Lothar Kosse viele praktische Tipps gegeben, wie man die erste Angst überwindet, worauf man achten muss und worauf es nicht ankommt beim Lieder schreiben, aus welchen Elementen Lieder entstehen und wie man diese „Gewürze“ sich merken kann und schätzen soll.

Songwriting-Workshop

Vielleicht hat man erwartet, dass es eher um rein technische Prozesse gehen wird, dass man trockene Informationen über die richtige Harmonisierung bekommt oder wie man eine Stufe mit der anderen kombiniert. Zwar wurde der theoretische Teil verständlich und anschaulich präsentiert, die Message des Workshops war jedoch viel breiter. Es ging viel mehr darum, was für jeden wichtig sein kann, was jeden tief bewegen kann und vor allem, was jeden glücklich macht. An erster Stelle soll man nicht an Form, Stil oder Rhythmus denken, sondern daran, was einen inspiriert.

Songwriting-Workshop

Um auf musikalischer Sprache flüssig reden zu können, lässt man Angst und Perfektionismus auf Seite. Stattdessen nimmt man sich Zeit und fängt mit kleinen Schritten an, um die eigene Kreativität zu entwickeln.

Der Workshop war eine richtige Inspiration an sich und hat für Jeden die Lebensvorstellungen erweitert.

Lothar Kosse sagt, dass er ein Songwriter mit Herz und Seele ist. Das spürt man in seiner Musik und hört man in seinen Liedern. Es war aber auch in diesem wunderschönen Workshop sofort zu merken. Mit großer Dankbarkeit hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer viel von diesem Treffen mitgenommen.

Anna Fischer