Neuer Regionalkantor für die Region Düren

Fachbereich Kirchenmusik

Max Deisenroth stellt sich vor

Liebe Musikinteressierte,

zum 1. Februar 2022 beginne ich meinen Dienst als Regionalkantor für die Region Düren im Bistum Aachen und als Kirchenmusiker in der Pfarre St. Lukas in Düren.

Bereits seit meiner Kindheit hat mich die Musik in ihren Bann gezogen, was nicht zuletzt in meine erste Tätigkeit als Organist im Alter von 14 Jahren in meiner Heimatgemeinde im hessischen Nidderau mündete. Nach meiner Schulzeit begann ich zunächst ein Maschinenbaustudium. Nachdem sich für mich jedoch herausgestellt hat, dass Maschinenbau nicht das ist, was ich voller Freude und Überzeugung die nächsten Jahrzehnte meines Lebens machen möchte, beschloss ich im Jahre 2012, Kirchenmusik zu studieren.

Verschiedene Studien führten mich in den Jahren 2012 bis 2021 nach Freiburg und Berlin, wo ich zuletzt mein Konzertexamen im Fach Orgelimprovisation in der Meisterklasse von Prof. Wolfgang Seifen ablegte.

Von 2018 bis Januar 2022 wirkte ich als hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Kirchengemeinde St. Raphael in Karlsruhe. Neben einer umfangreichen Chorarbeit war die Präsentation der 2018 erbauten Mühleisen-Orgel in der Stadtpfarrkirche St. Bernhard ein Schwerpunkt meiner dortigen Tätigkeit.

Ich freue mich sehr, die vielfältige und lebendige Kirchenmusik in Düren weiterführen zu dürfen und meine Ideen und Fähigkeiten auch auf diözesaner Ebene miteinzubringen.

Max Deisenroth