Nachruf zum Tod von Hans Egon Dülks

Logo Bistum Aachen - ohne Text (SVG) (c) Bistum Aachen
Logo Bistum Aachen - ohne Text (SVG)
Mo. 20. Feb. 2023
Fachbereich Kirchenmusik

Ehemaliger Kantor der Hauptpfarrkirche (jetzt Citykirche) Mönchengladbach und Regionalkantor der Region Mönchengladbach verstorben

Hans Egon Dülks, geb. 1936, begann seinen kirchenmusikalischen Dienst nach dem Studium der Kirchenmusik am Gregoriushaus in Aachen im Jahre 1960, nach ersten Anfängen in der Neersener Pfarrkirche, in St. Joseph, Mönchengladbach-Hermges. Obwohl in der Mönchengladbacher Hauptpfarrkirche zu diesem Zeitpunkt nur eine Nachkriegs-Interimsorgel zur Verfügung stand, ließ er sich von Propst Kauff, auch wohl mit der Aussicht auf den Bau einer neuen Orgel, überzeugen, im Jahre 1969 an die Hauptpfarrkirche zu wechseln. Im Jahre 1975 konnte Hans Egon Dülks dann mit der Aufführung des gesamten Orgelwerks von Dietrich Buxtehude die neue Lukas Fischer-Orgel der Gemeinde und der ganzen Stadt vorstellen.

Ab 1970 begann er mit dem Aufbau eines Kinderchores, der dann zur kleinen Kantorei wurde. Im Jahre 1972 fanden sich dann noch einige Frauen zu einem kleinen Chor zusammen, der später durch Männerstimmen erweitert wurde und sich schließlich zur Kantorei der Hauptpfarrkirche entwickelte.

(c) privat

Seit 1972 kam zu den vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde dann noch die Tätigkeit als Regionalkantor dazu. D.h. unter anderem: Bildungsarbeit mit den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern der Region, Beratung, Koordination von regionalen Veranstaltungen und vieles mehr.

Mit Propst Edmund Erlemann, der 1970 Pfarrer der Hauptpfarre wurde, verband Hans Egon Dülks von Anfang an das gemeinsame Interesse, neue Möglichkeiten, die das II. Vatikanische Konzil eröffnet hatte, in die Gottesdienste einzubringen. Neue geistliche Musik und der musikalische Dialog mit der Gemeinde wurden zum Markenzeichen der Gottesdienstgestaltung in der Hauptpfarrkirche. Das Konzil hatte zwar neue Möglichkeiten eröffnet, doch fehlte es vielfach an geeigneter Chormusik. Für Hans Egon Dülks war es deshalb eine Notwendigkeit, selbst tätig zu werden und Chormusik für den gottesdienstlichen Gebrauch zu schreiben. So hinterließ er der Nachwelt eine Vielzahl von Kompositionen.

Von Anfang an hat Hans Egon Dülks die großen Herausforderungen, welche die musikalische Arbeit in der Mönchengladbacher Hauptpfarre mit sich brachten, gemeinsam mit Münsterkantor Viktor Scholz angenommen und erfüllt: Katholikentag, Regionaltage, Geistliche Wochen, Heiligtumsfahrten und Fernsehgottesdienste. So hat er maßgeblich mitgearbeitet an der Entwicklung der Kirchenmusik in Region und Bistum.

Über seine Tätigkeit in Kirche und Gemeinde hinaus war Hans Egon Dülks ein gefragter Chorleiter. So verdanken ihm weltliche Chöre z.B. in Anrath, Neersen, Korschenbroich und Mönchengladbach die Entwicklung zum „Meisterchor“.

Der Erfolg seiner musikalischen Arbeit, vor allem in der Chorarbeit, erklärt sich dadurch, dass Hans Egon Dülks neben seiner fachlichen Kompetenz ein zugewandter und liebenswürdiger Menschenfreund war. Alle die ihn gekannt haben und die er mitgeprägt hat, sind ihm zu großem Dank verpflichtet.

KMD Klaus Paulsen, Münsterkantor                                                                                          Martin Sonnen, Regionalkantor