Kirchenmusiktag am 29. Februar 2020 zum Thema "Methodenvielfalt im Kinderchor"

Willich Kinderchor
Willich Kinderchor
So 15. Dez 2019
Winfried Kleinen

Der nächste Werktag für Kirchenmusik, der immer am ersten Samstag in der Fastenzeit stattfindet, wird sich mit dem Schwerpunkt Kinderchorarbeit/musikalische Arbeit mit der Kinderstimme beschäftigen. Als ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet konnte Frau Prof. Friederike Stahmer von der Musikhochschule Hannover als Referentin gewonnen werden.

 

Friederike Stahmer lehrt dort seit dem Sommersemester 2009 Kinder- und Jugendchorleitung. Nach dem Studium der Schulmusik absolvierte sie ein Gesangspädagogikstudium mit dem Schwerpunktfach Chorleitung an der Universität der Künste Berlin. Zusätzlich absolvierte sie ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Friederike Stahmer leitet den Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin, der regelmäßig in eigenen Konzerten zu hören ist und in große Aufführungen Berliner Chöre und Orchester eingebunden wird. So konzertierte er unter anderem im Mai 2007 mit den Berliner Philharmoni- kern unter Claudio Abbado.

An der Universität der Künste Berlin versieht Friederike Stahmer einen Lehrauftrag. Als Assistentin des Karl-Forster-Chores und des Eurochors 2003 übernahm sie zahlreiche Chor- Einstudierungen. Im Sommer 2002 war sie als Chordirektorin der Kammeroper Schloss Rheinsberg für die Produktion von Wolfgang Amadeus Mozarts „Don Giovanni“ engagiert.

Gastdirigate und Masterclasses führten sie in das In- und Ausland, unter anderem in die Minsker Philharmonie (Weißrussland) und nach Espoo (Finnland).

weitere Informationen zur Anmeldung im Flyer