Diözesanes Jugendchorwochenende des Bistums Aachen in Nideggen, Eifel

Vom 8. bis 10.2. trafen sich rund 130 Jugendliche in Nideggen zum Diözesanen Jugendchorwochenende „Praise together“.

Jugendchortag 2019
Jugendchortag 2019
So, 17. Feb 2019
Winfried Kleinen

Über drei Tage erarbeiteten in der Jugendherberge Nideggen die Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 20 Jahren ein anspruchsvolles musikalisches Programm vom herkömmlichen Neuen Geistlichen Lied bis hin zu Gospel und Worship. Die Arbeitsphase mündete in einen zentralen Abschlussgottesdienst, der in der Pfarrkirche St. Johann Baptist auf der Burg Nideggenn stattfand. Diözesanbischof Dr. Helmut Dieser betonte in seiner Predigt, dass auch er als junger Mensch u.a. durch das Singen im Chor Gemeinschaft in der Kirche erfahren habe. Er rief den Jugendlichen im stimmungsvollen Gottesdienst zu, dass sie damit rechnen sollten, „dass Gott euch kennt – und dass er euch ruft und braucht. Geht dem nach, was euch berührt“.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen bestand für die Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit dem Bischof zu kirchlichen Themen auszutauschen. In Kooperation mit den „pueri cantores“ Chören des Bistums wird das Programm dieses gelungenen Wochenendes in einem Abschlusskonzert am 17. Februar 2019 in Aachen nochmals aufgeführt.

Michael Hoppe