Tagesexkursion nach Düren

Termin: Samstag, 18.06.22 - 00:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins für das Bistum Aachen,

Düren ist heute die größte Stadt zwischen Aachen und Köln – ein Rang, der dem Ort seit Jahrhunderten nicht streitig gemacht wird. Das antike Marcodurum, eine Siedlung der Ubier, begegnet später als Pfalzort der Karolinger und Versammlungsort des Heeres vor den Zügen Karls des Großen gegen die Sachsen und noch im hohen Mittelalter als Reichsstadt, bis es an die Grafen von Jülich verpfändet wird. Düren ist aber auch dann noch ein besonderer Ort, der zeitweise das alte Recht, Münzen zu prägen, weiter in Anspruch nimmt und zu den wenigen landtagsfähigen Städten des Herzogtums Jülich zählt. Eine landesherrliche Residenz gibt es hier zwar nicht, doch eine mächtige Stadtmauer und mehrere Klöster, die sich in und vor der Stadt angesiedelt hatten. 1543 wird der Ort durch die Truppen Karls V. im Geldrischen Erbfolgekrieg schwer zerstört, und nochmals 1944 bei einem Flächenbombardement der Alliierten: Von 6.435 Häusern blieben nur 13 unbeschädigt. Nach 1945 wurde Düren zu einem Experimentierfeld der Architektur der 50er Jahre, die heute längst Denkmalwert erhalten hat.

Im Rahmen einer Tagesexkursion wollen wir uns Düren genauer ansehen, und zwar

am Samstag, dem 18. Juni 2022

(Treffpunkt um 10.00 Uhr vor dem Haupteingang von St. Anna, Ahrweilerplatz)

Wir besuchen die Annakirche, die seit 1500 das Haupt der hl. Anna beherbergt und ein wichtiger Bau im Schaffen des Architekten Rudolf Schwarz darstellt. Pfarrer von Danwitz empfängt uns hier. Im Anschluss begeben wir uns auf einen Rundgang durch die Stadt, um nach dem Mittagessen noch das noch recht neue Stadtmuseum Düren zu besuchen. Auch dort werden wir eine kenntnisreiche Führung genießen können.

Das Programm im Einzelnen

Führung durch die Annakirche 10.00-11.30 Uhr

Stadtführung durch Düren 11.30-13.00 Uhr

Mittagspause 13.00-14.30 Uhr

Führung durch das Stadtmuseum 14.30-16.00 Uhr

Wir bitten, die An- und Abreise selbst zu organisieren. Sollte jemand eine Mitfahrgelegenheit suchen, werden wir versuchen zu vermitteln. Der Kostenbeitrag für die Führungen beträgt 15,- Euro pro Person. Bitte melden Sie sich bis zum 16. Juni bei der Geschäftsstelle des Vereins verbindlich an.

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Dr. Frank Pohle, Vorsitzender