Exkursion nach Lüttich, 2.10.2021

Termin: Samstag, 02.10.21 - 00:00

Alsdann hat sich unser Vorstandsmitglied Clemens Bayer bereiterklärt, uns am Samstag, dem 2. Oktober im historischen Zentrum seiner Wahlheimat Lüttich herumzuführen, denn Teile des heutigen Bistums Aachen, darunter die Stadt Aachen selbst gehörten ja schließlich bis 1802 zur Diözese Lüttich.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr in Lüttich in der Kathedrale St. Paul (Adresse: Place de la Cathédrale), letzte Stuhlreihe rechts. Ein Parkhaus ist in unmittelbarer Nähe (Parking Cathédrale); wer mit dem Zug anreist, hat vom Bahnhof Liège-Palais aus den kürzesten Weg. Die nötigen Eintritte werden vor Ort eingesammelt (3,- €).

Das genaue Programm ist abhängig vom Wetter (bei Regen wird der Aufenthalt im Freien nach Möglichkeit eingeschränkt). Vorgesehen ist:

1. Einführung in die Geschichte Lüttichs

1. Besichtigung der Kathedrale

2. Domschatz

---- Mittagspause (zur freien Verfügung) ---

1. Rundgang durch Teile der Altstadt

2. ehemalige Klosterkirche St. Jakob

3. ehemalige Stiftskirche St. Dionysius

4. ehemaliges Palais der Fürstbischöfe (außen und erster Innenhof).

Sollte Belgien bis dahin erneut Hochinzidenzgebiet sein, entfällt die Veranstaltung; die an­gemeldeten Teilnehmer erhalten dann kurzfristig Bescheid.

Aber bitte: Angesichts der Corona-Auflagen müssen wir erneut sicherstellen, dass nur Genesene, Geimpfte und negativ Getestete teilnehmen – bitte führen Sie einen Nachweis mit und melden Sie sich bei der Geschäftsstelle bis zum 30.09.2021 für die Veranstaltung an!