Karlsthron im Aachener Dom

Karlsthron (c) BDA
Karlsthron
Datum:
Do. 5. Mai 2022
Von:
Julia Haberstock

Zu einem hochinteressanten Abend, bei dem gleich drei Experten zum Thron im Aachener Dom sprachen, hatten der Aachener Geschichtsvereins und der Geschichtsverein für das Bistum Aachen am 05.05.2022 eingeladen.

 

Zunächst stellte die Leiterin der Domschatzkammer Dr. Birgitta Falk im Centre Charlemagne direkt vor der Vitrine, welche den Holzeinsatz des Thrones verwahrt, v. a. die Untersuchungen des 20./21. Jahrhunderts vor, die zu einer Datierung der „Bretter“ beitragen sollten.

 

Nach einem kurzen Gang zum Dom sprach der Lehrstuhlinhaber für Mittlere Geschichte am Historischen Institut der RWTH Aachen und Vorsitzende des Aachener Geschichtsvereins, Prof. Dr. Harald Müller, im Oktogon über die mittelalterlichen Schriftquellen zum Aachener Dom, die er kürzlich unter dem Titel „KarlsThron. Monument und Mythos“ veröffentlicht hatte.

 

Den Abschluss bildete natürlich die Inaugenscheinnahme des Marmorthrons im Hochmünster. Unser Vorsitzender, Prof. Dr. Frank Pohle, Leiter des Centre Charlemagne, stellte die einzelnen Bestandteile vor und erläuterte die bisherigen Forschungsergebnisse.

 

Nach jeder Einheit diskutierten die Anwesenden – leider konnten aufgrund der hohen Anzahl der Anmeldungen zu dieser Abendveranstaltung nicht alle Interessierten berücksichtigt werden – über die vorgetragenen sich gut ergänzenden Forschungsansätze zum bedeutenden Thron.