Info-Schreiben an die Mitglieder

Barthel Wamig

Frauengemeinschaft der Pfarre D´horn

Im Juli 2020 Liebe Frauen,

es ist für alle keine einfache Zeit.

Ein passender Spruch von Reinhold Niebuhr.

Gott gebe mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern

kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

herzliche Einladung zum jährlichen Bittgang nach Marienbildchen, nach Rücksprache mit dem Ordnungs-amt. Wir treffen uns am Mittwoch, 19. August um 18 Uhr, wie immer am Handorn in Merode. Dort werden wir den Rosenkranz betend im Abstand von 1 ½ m voneinander zum Marienbildchen pilgern. Wir bitten den Abstand einzuhalten und eine Maske mitzunehmen, um diese ggf. bei Bedarf zu tragen. Weiter bitten wir, Adresse, mit Telefonnr. auf einen Zettel zu schreiben, den wir einsammeln werden, nur für diesen Zweck. Auch wenn leider wegen der Corona-Pandemie auf Marienbildchen keine hl. Messe stattfinden kann, wollen wir doch am Hochfest der Gottesmutter einen Bittgang gehen und sie um ihre Fürbitte anrufen, in dieser doch beängstigenden und bedrohlichen Zeit. Herr Pfarrer Portz wird die mitgebrachten Kräuter segnen und eine kurze Andacht halten. Es ist keine Sitzgelegenheit auf Marienbildchen. Sollte in den Medien wegen Corona unvorhergesehenes bis zum 15. August bekannt werden, fällt der Bittgang aus, ebenso bei Regen.

Zum Beethoven Jubiläum hatten wir im August eine Busrundfahrt durch Bonn mit einem Reiseführer ge-

plant und anschließende Einkehr in einem schönen Lokal. Das kann ja leider nicht stattfinden, jedoch werden wir es, wenn möglich, im nächsten Jahr nachholen.

Leider kann Ende September die Rotweinwanderung auch nicht stattfinden.

Standarte

Unsere alte Fahne verfällt immer mehr, es wurde uns ja abgeraten, sie restaurieren zu lassen und wir können sie wegen der Größe auch nur in der Kirche oder in der Friedhofkapelle aufstellen. Daher haben wir vom Team überlegt eine Standarte anfertigen zu lassen. Denn eine Standarte ist leichter und man kann sie daher zu allen Anlässen mitnehmen. Wir haben das große Glück, dass Herr Karlheinz Jansen aus D’horn uns das Bild unserer Schutzpatronin, der hl. Veronika, malt. Zur Fertigstellung der Standarte müssen wir sie in eine Fahnenfirma geben. Wir werden uns mehrere Angebote einholen. Die Standarte wird höchstwahrscheinlich nicht mehr als 1.500,-- € kosten. Da wir keine Mitgliederversammlung dieses Jahr halten können, bitten wir um Zustimmung, die Standarte anfertigen zu lassen. Wenn wir von Ihnen keinen Einspruch erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.

Sobald wir neue Informationen haben, werden Sie wieder von uns hören.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ihr Leitungsteam