Weltgebetstagswerkstätten in der Region Mönchengladbach

Ich war fremd – Ihr habt mich aufgenommen! Weltgebetstag 2013

Mo. 28. Jan. 2013
In 170 Ländern der Erde wird am 1. Freitag im März für Frieden, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in zahlreichen ökumenischen Gottesdiensten auch in der Region Mönchengladbach gebetet.
Werkstatttreffen zum Weltgebetstag 2013

Die ökumenischen Frauenteams vor Ort führen diesen Gottesdienst in Eigenregie durch und bieten zudem in ihren Gemeinden verschiedene Begegnungs- und Infoveranstaltungen zum Thema des aktuellen Landes an. Auf diese Aufgabe werden in jedem Jahr rund 100 Frauen an zwei Werkstatttagen von einem ökumenischen regionalen Team vorbereitet. Die katholische Frauenseelsorgerin Ingrid Scholz bot  zusammen mit dem kfd Regionalvorstand, den Vertreterinnen der evangelischen  Kirchenkreise Mönchengladbach und Neuss, sowie mit Vertreterinnen des katholischen Forums und Interessierten aus der Frauenarbeit die Vorbereitungstage am 25. und 26.1.2013 im evangelischen Pfarrzentrum Jüchen-Otzenrath an.

Ich war fremd – ihr habt mich aufgenommen.

Das diesjährige Motto geht auf das Matthäusevangelium, Kapitel 25 zurück und wurde von Frauen aus Frankreich ausgewählt. Hintergrund ist die Frage nach dem Umgang mit Flüchtlingen und MigrantenInnen.

Wann habe ich mich fremd gefühlt?

Welche Achtung bringe ich den Fremden in meinem Land entgegen?

Die informativen und kreativen Workshops zu Land und Leuten, die Bibelarbeiten und die Informationen  zum Hauptthema Migration inspirierten die Teilnehmerinnen für die Planung der Weltgebetstagsveranstaltungen in den Gemeinden vor Ort.

Der ökumenische Weltgebetstagsgottesdienst  (nicht nur für Frauen) findet weltweit am 1. Freitag im März  während Nachmittags- oder Abendveranstaltungen  in zahlreichen Gemeinden statt und lädt ein, Glauben und Leben weltweit zu verbinden und solidarisch diese eine Welt zu gestalten.