Frauentag 10.9.2022 im Bistum Aachen ein voller Erfolg!

Frauentag 2022 (c) Bistum Aachen
Mo. 19. Sep. 2022

Liebe Frauen!

Der Frauentag Maria von Magdala - erste Zeugin der Auferstehung - einstehen aufstehen vorstehen ist war ein voller Erfolg. Die Kooperation mit den Frauenseelsorgerinnen des Bistums und dem Diözesanverband der kfd lockte 120 Frauen nach Krefeld Uerdingen.

Mit Schwester Jordana Schmidt aus der Gemeinschaft der Dominikanerinnen von Bethanien im Interview wurde klar, dass sie die Frauen ermutigen wollte, loszugehen, wenn sie Ideen und ein Kribbeln in sich spüren.

"Gehen Sie los. Warten Sie nicht ab. Tun sie einfach!"  In den vielseitigen workshops des Nachmittags konnte sich alle Frauen inspirieren lassen auf ihrem Glaubensweg.

Besonders beeindruckend war der Abendgottesdienst unter der Leitung von Ingrid Scholz und der Mitwirkung zahlreicher Frauen und workshops wie Musik und Mutmachtanz und Auslegung der Textstelle Joh 20, in der Maria von Magdala dem Auferstandenen am leeren Grab begegnet. Echte Teilhabe verbindet und macht die Geistkraft spürbar. So wie meine Kollegin Gunda Hagens beschreibt: "Eine Kirche voller Frauen, inspiriert durch den Tag, mit Mut und Zuversicht und in der Hoffnung verbunden mit den Frauen und Männern beim Synodalen Weg in Frankfurt, die auch eine Kirche anstreben, die nicht ausgrenzt, sondern die Menschen in ihre Mitte holt."

Gerne in zwei Jahren wieder! Eine super Kooperation zwischen den Frauenseelsorgerinnen im Bistum Aachen und den Frauen aus dem kfd Diözesanverband!

Ingrid Scholz

zum Artikel der KirchenZeitung