Frauenpilgertag 2016 - Heimat ist nicht nur ein Ort

Heimat ist nicht nur ein Ort - Heimat ist vor allem ein Gefühl

Frauenpilgertag 2016 - Heimat ist nicht nur ein Ort (c) Ingrid Scholz
Mo. 12. Sep. 2016
Unter diesem Motto waren wieder 100 Frauen aus der Region Mönchengladbach am 3.9.2016 über zwei Glaubensstationen mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Frauenkloster in Steyl.
Frauenpilgertag 2016 - Heimat ist nicht nur ein Ort (c) Ingrid Scholz

Hermine Aretz, Gemeindereferentin, führte die Frauen auf sicheren Wegen nach Tegelen mit wunderbaren Wegen an der Niers entlang. So war Stille, Besinnung, Natur erleben, Gebet und Gespräch auf dem Pilgerinnentag mit im Gepäck. Und dem Gefühl Heimat auf der Spur! Was heißt Heimat für mich? Es ist vor allem ein Gefühl von Angenommen sein, von Mitgestalten dürfen, von angelächelt werden....Das ist es, was wir und alle Menschen brauchen. Mit Gottes Hilfe und der Botschaft der Heimatlosen Maria und Josef aus dem Weihnachtsevangelium ist der Weg ins eigene Innere und zu den Menschen zu schaffen. Die Frauen kehrten nach dem aufbauenden Abschlußgottesdienst mit Regionaldekan Ulrich Clancett gestärkt und motiviert nach Hause zurück.

Ein segensreicher Tag! Ingrid Scholz

Frauenpilgertag 2016