Der Hoffnung auf der Spur!

7. erfolgreicher Frauenpilgertag der Region Mönchengladbach

Mo. 14. Sep. 2015
Der Hoffnung auf der Spur waren 100 Frauen beim regionalen Mönchengladbacher Frauenpilgertag am 12. September 2015 mit Frauenseelsorgerin Ingrid Scholz.
Frauenpilgertag 2015 (c) Frauenseelsorge Mönchengladbach

Glaubensstationen und Abschlußgottesdienst und Wegstrecke hatten Frauenseelsorgerin Ingrid Scholz und ihre Kollegin Hermine Aretz für die 100 Fahrradpilgerinnen vorbereitet.
Nach dem Morgengebet in der Hehner Kirche brachen die Fahrradpilgerinnen auf zum Kloster Mülhausen, das von Schwestern Unserer Lieben Frau geführt wird und bei Kempen am Niederrhein liegt. Ein Orden, der schon seit dem 19. Jahrhundert für die Bildung von Mädchen und Frauen eintritt und seit den 70 er Jahren das Gymnasium für Mädchen und Jungen anbietet.
Im Mittelpunkt des Pilgerinnentages standen Glaubensstationen mit Bertha Benz, der ersten Autofahrerin der Welt, eine Frau, die sich was traute und Katharina von Siena mit ihrem Namenstag 29. Juni, die vor 600 Jahren bereits offen mit Päpsten und Verantwortlichen in der Kirche sprach und für Frauengerechtigkeit und den Dienst an den Armen und Verfolgten, dem Schwerpunkt einer dienenden Kirche eintrat.

„Das wichtigste dieses Tages ist, dass Frauen sich eine Auszeit mitten im Alltag nehmen zwischen Beruf und Familie, zwischen Ehrenamt und Angehörigenpflege. Diese Frauen kommen in Bewegung und er-fahren sich eine neue Perspektive: beim Fahrradfahren durch die Natur an der Niers entlang, beim Gespräch, beim Gebet, in der Stille, beim Singen und Hören, in der Gemeinschaft, beim Gottesdienst mit Regionaldekan Ulrich Clancett", so die Frauenseelsorgerin.

Die große Gastfreundschaft bei den Schwestern Unserer Lieben Frau in Mülhausen und die Arbeitskreise im Kloster, die freie Zeit im Schulpark – das alles hat junge und ältere Frauen gestärkt für ihr ihren Glauben und ihre weitere Lebensreise.

Ingrid Scholz
Frauenseelsorgerin der Region Mönchengladbach