Frauenbibeltag 2023

Diese Veranstaltung war ursprünglich in 2021 geplant.

Junia (c) Gunda Hagens
Samstag, 22. April 2023 12:00 - 17:00
Ort:
Haus der Regionen
Bettrather Straße 22

Junia – verwoben zwischen Unterdrückung und Befreiung

Lange war sie ihrer Identität und Funktion beraubt:  Die Apostelin Junia, bereits vor Paulus Christin und mit Paulus wegen ihres Glaubens im Gefängnis. Einzig weil sie eine Frau war, wurde ihr –herausragend unter den Apostel*innen (Röm 16,7) – über Jahrhunderte genau diese Funktion nicht zugestanden. Ein Frauenschicksal, exemplarisch für das Schicksal von Frauen in der Geschichte und bis heute in Kirche und Gesellschaft. Im Blick zurück und auf eigene Erfahrungen wird diese Veranstaltung aber auch nach vorn schauen: Wie kann Frauenbefreiung und eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft gelingen?

Leitung:
Gunda Hagens, Frauenseelsorgin (Krefeld), Ingrid Scholz, Frauenseelsorgerin (Mönchengladbach), Liesel Welters (kfd Regionalverband Mönchengladbach), Waltraud Baumeister-Hannen (Katholisches Forum Mönchengladbach), Stefanie Müller (Frauenseelsorge Kempen-Viersen)

Kosten: 10 €

ANMELDUNG: bei Gunda Hagens, gunda.hagens@bistum-aachen.de