Frauen-Zeit

Pfarrzentrum St. Nikolaus
Oberstraße 10
47829 Krefeld-Uerdingen

ggf. findet die Veranstaltung in  St. Peter (direkt gegenüber) statt.

Manche Frauen sind uns mit Namen bekannt, andere bleiben namenlos. Wir wollen Frauen der Bibel in den Blick nehmen, uns von ihnen inspirieren lassen und unseren eigenen Weg in der Kirche und in der Welt suchen.

Heute geht es um die Apostelin Junia, deren Gedenktag der 17. Mai ist.

Lange war sie ihrer Identität und Funktion beraubt: die Apostelin Junia, bereits vor Paulus Christin und mit Paulus wegen ihres Glaubens im Gefängnis. Einzig weil sie eine Frau war, wurde ihr - herausragend unter den Apostel*innen (Röm 16,7) - über Jahrhunderte genau diese Funktion nicht zugestanden. Ein Frauenschicksal, exemplarisch für das Schicksal von Frauen in der Geschichte und bis heute in Kirche und Gesellschaft. Wir holen Junia aus ihrer Unsichtbarkeit und machen sie sichtbar.

Wo werden wir sichtbar in Kirche?

Um Anmeldung wird gebeten.