Folgeaktion Maria 2.0

Donnerstagsgebet im Aachener Dom und online

Folgeaktion (c) Skulptur Königin von Ralf Knoblauch
Donnerstag, 13. August 2020 18:00 - 20:00
Frauenseelsorge im Bistum Aachen und kfd-Diözesanverband Aachen, kfd Region Aachen Stadt/Land
Ort:

Unsere Gebetskette für eine geschlechtergerechte Kirche im Bistum Aachen geht weiter.

Nachdem wir 13.02.2020 in der Region Krefeld begonnen haben, sollte am 13.08.2020 das Donnerstagsgebet als gemeinsamer Höhepunkt im Aachener Dom stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wird dieses Gebet nur mit deutlich weniger Frauen und Männern stattfinden können, dafür wird es aber zeitgleich ein virtuelles Gebet geben. Dabei handelt es sich um eine Parallelveranstaltung zur Veranstaltung im Aachener Dom. Die Texte sind weitestgehend identisch. Eine Vorbereitungsgruppe wird die Texte lesen und das Donnerstagsgebet sprechen. Die Teilnehmerinnen sind über Zoom/Videokonferenz zusammengeschaltet. Eine Einwahl ist auch über das Festnetztelefon möglich. (Alle näheren Angaben sind auf der Homepage und über die Geschäftsstelle der kfd zu erfahren.)

In KREFELD möchte die kfd-Herz-Jesu Krefeld-Bockum (verantwortlich Doris Janßen für die kfd) in der Gemeinde St. Christophorus darüber hinaus engagierten Frauen und Männern eine Teilnahme ohne Internetkompetenz/-technik ermöglichen. So wird das virtuelle Gebet zeitgleich über Beamer und Leinwand in der Kirche Herz-Jesu-Bockum, Friedrich-Ebert-Straße 156, übertragen.

Gerne können die TeilnehmerInnen ihre Forderung für eine geschlechtergerechte Kirche auf ein DIN A 4 Blatt geschrieben mitbringen.

Donnerstag, 13.08.2020

18.00 Uhr (zwecks Corona-Vorbereitung)

18.30 – 19.00 Uhr  Gebet in der Kirche Herz-Jesu-Bockum, Friedrich-Ebert-Str. 156

Anschließend Wimpel-Aktion und Austausch auf dem Kirchplatz

Alle Informationen über die Veranstaltung in Aachen erhalten Sie auf der Website:

(http://kfd-aachen.de/die-kfd/aktuelles/592-donnerstagsgebet-und-wimpelkette-um-den-aachener-dom).

Termine im Überblick:
Gebet:
Donnerstag, 13.08.2020, 18.30 – 19.00 Uhr, Aachener Dom
Online-Gebetsangebot:
 ebenfalls Donnerstag, 13.08.2020, 18.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr
Wimpelaktion:
 Im Anschluss, 19.00 Uhr, Ausgangspunkt: Aachener Dom
für beide Gebetsformen und Einsendeschluss für Wimpel: 03.08.2020

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind, uns Ihren Wimpel mit Ihren Forderungen, Ihrem Verbandslogo oder jeder anderen kreativen Gestaltung zukommen lassen, und natürlich auch, wenn Sie die Einladung an mögliche Interessierte weiterleiten!