#liebegewinnt

Kirche St. Maximin in Düssel (c) Gunda Hagens
Di. 11. Mai 2021
Gunda Hagens

Über 2600 Seelsorgerinnen und Seelsorger haben offen zugesagt und unterschrieben, dass sie bei Anfragen homosexuelle Paare segnen werden.

An diesem Wochenende gab es über 100 Segnungsgottesdienste für Liebespaare - unabhängig davon ob sie in einer Liebesbeziehung leben, die von der Kirche anerkannt ist oder nicht; das gilt nach wie vor auch für wiederverheiratete Geschiedene, für nicht in gültiger, das bedeutet sakramentaler Ehe zusammenlebende und auch für homosexuelle Paare.

Die Reaktionen der Beteiligten machen ihren Schmerz über erlebte Ausgrenzung und ihre Sehnsucht nach offener Anerkennung ihrer Partnerschaft deutlich.

Und dabei sind die meisten Paare schon gar nicht mehr dabei. Sie haben ihren Platz nicht mehr in der katholischen Kirche gefunden. Sie fragen nicht mehr nach dem Segen Gottes.

Um so dankbarer bin ich für diese Zeichen der Hoffnung.

Die Kölner Band BRINGS hat ihr Lied "Die Liebe gewinnt" aus Solidarität mit eingeschickten Bildern von Kirchen mit Regenbogenfahnen unterlegt. Sehenswert und hörenswert!

Zu hören war es auch in dem Livestream des Gottesdienstes aus Hamm.

Segnungsgottesdienst aus St. Agnes in Hamm