Sr. Philippa Rath OSB kommt am 15.03.23 nach Düsseldorf

Buch: Weil Gott es so will (c) privat
Di. 28. Feb. 2023
Gunda Hagens

Vom 9. bis zum 11. März findet die 5. und letzte Synodalversammlung in Deutschland statt.

Sr Philippa Rath, eine Ordensschwester, die im Laufe des Synodalen Weges immer bekannter wurde. Sie tritt ein für Reformen in der katholischen Kirche, vor allem im Blick auf die Geschlechtergerechtigkeit.

Aus Anlass der 5. Synodalversammlung bietet die katholische Kirchengemeinde St. Gertrud in Düsseldorf in Kooperation mit dem FORUM ELLER im Nachgang einen Abend mit Sr. Philippa Rath an.

"Sr. Philippa Rath OSB, Theologin und Politikwissenschaftlerin, ist Benediktinerin der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim. Sie ist Vorstand der Klosterstiftung Sankt Hildegard und verantwortlich für den Freundeskreis der Abtei und die Medienarbeit. Seit 2020 war sie Delegierte der deutschen Orden im Reformprozess „Synodaler Weg“ und Mitglied im Forum „Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche“. 2021 und 2022 gab sie zwei vielbeachtete Bücher heraus: „Weil Gott es so will - Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin“ und „Frauen ins Amt - Männer der Kirche solidarisieren sich“."
So heißt es in der Ankündigung des Forum Eller.

Alle Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier:
Mittwoch,  15.03.2023, 19.00 - 20.30 Uhr
Gertrudisstraße 10, 40229 Düsseldorf

Interview: Domradio vom 15.01.2023

Gunda Hagens, Frauenseelsorgerin in der Region Krefeld

Sr. Philippa Rath OSB, Benediktinerin der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim, Delegierte des Synodalen Weges und Mitglied im Forum "Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche" hat in einem Interview am 07.02.2021 in der Sendung Diesseits von Eden (WDR 5) zu ihrer Motivation für dieses Buch gesagt: "...weil mir anläßlich der ersten Vollversammlung des synodalen Weges...ein Bischof zuraunte, es gäbe doch eigentlich gar keine Frauen, die sich zum Priesterinnen- und Diakoninnenamt in der Kirche berufen fühlten."

Aus zwölf Mails, die Sr. Philippa Rath an ihr bekannte Frauen schrieb, wurden innehalb von kurzer Zeit 150 Stellungnahmen von Frauen, die von ihrer Berufungsgeschichte erzählen - oftmals zum erstenmal öffentlich.

Eine dieser Frauen ist Frau Professorin Dr. Irene Willig. Sie war meine Dogmatik-Professorin an der Katholischen Hochschule in Mainz. Durch sie und Frau Professorin Dr. Hanneliese Steichele lernte ich Sichtweisen der Feministischen Theologie Mitte der 80er Jahre in meinem Studium kennen. Frau Prof.'Dr.' Irene Willig hat mein Denken, Glauben und Leben in der katholischen Kirche mitgeprägt.

Sie könne mittlerweile ein zweites Buch veröffentlichen, sagt Sr. Philippa Rath.

Gunda Hagens

Das Buch kann gerne ausgeliehen werden. (gunda.hagens@bistum-aachen.de)