Ökumenisches Forum Gartenstadt

Banner-Ansicht-1024x478 (c) BDKJ
Mo. 21. Nov. 2022
Gunda Hagens

Mann/Frau - und die anderen?!

Queere Welt und Kirche

Gäste:
Pfarrerin Janneke Botta, Beymeister, Köln-Mülheim
Frauenseelsorgerin Gunda Hagens, St. Nikolaus, Uerdingen

Gespräch – Musik - Getränke

Seit 2021 gibt es die ökumenische Zusammenarbeit in Krefeld-Gartenstadt unter einem Dach! Nach langjähriger Verbundenheit feiern jetzt je beide Konfessionen ihre Gottesdienste in der einen Pius-Lukas-Kirche. Vor allem auch ökumenische Gottesdienste und Veranstaltungen sollen aber diese Zusammenarbeit prägen. So gibt es u.a. monatlich den Klangvollen Gottesdienst (1. Samstag im Monat, 17.30 h) in der Pius-Lukas-Kirche und das Ökumenische Forum mit aktuellen kirchenrelevanten oder gesellschaftlichen Themen im Oscar-Romero-Haus.

In dieser Reihe fand auch die Veranstaltung Queere Welt und Kirche statt.

Pfarrerin Janneke Botta hat einen ersten Einblick die Begrifflichkeit queerer Identitäten gegeben und aus biblischer Perspektive Gottes JA zu jedem Menschen und verschiedenen Lebensformen bezeugt.

Gunda Hagens konnte einen Überblick über die momentane Diskussion bezüglich der kirchlichen Morallehre geben. Besonders erwähnenswert ist die Weite des Grundtextes "Leben in gelingenden Beziehungen - Grundlinien einer erneuerten Sexualethik". Allerdings hat dieser Text auf dem synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland nicht die erforderliche 2/3 Mehrheit der Bischöfe bekommen hat und wurde damit am 08.09.2022 abgelehnt.  Mit 82,8 % Ja-Stimmen aller Teilnehmenden hatte dieser Text vorher eine überwältigende Zustimmung bekommen. Für Bischof Helmut Dieser und Frau Mock, die das Forum 4 leiten, und viele weitere war diese Ablehnung ein Tiefschlag auf dem Synodalen Weg.

Um so wichtiger ist es, das Thema wachzuhalten, Standpunkte deutlich zu machen, Solidarität zu zeigen.

BEI UNS SIND ALLE WILLKOMMEN!