FRAUENTAG im Bistum Aachen

Frauentag (c) Gunda Hagens
Sa. 10. Sep. 2022
Gunda Hagens

In Uerdingen kamen 120 Frauen aus dem ganzen Bistum zusammen. Wir feierten Maria von Magdala:  Apostelin der Apostel  - erste Zeugin der Auferstehung.

Mit Sr. Jordana Schmidt, Mitglied der Gemeinschaft der Dominikanerinnen von Bethanien, haben wir unseren Tag begonnen. Dr. Annette Jantzen und Stefanie Müller (Frauenseelsorgerinnen in Aachen bzw. Kempen-Viersen) haben sie zu den Begriffen "einstehen-aufstehen-vorstehen" interviewt.  Und Sr. Jordana machte uns Mut: "Wenn Sie etwas in sich spüren, es zu kribbeln beginnt, gehen Sie los! Tun Sie es!"

Diese Motivation konnte jede für sich auch in den ganz verschiedenen Workshops des Tages reflektieren und wirken lassen: sei es im künslerischen Gestalten, im Tanz und Ausdruckspantomime, durch Stimm-Stärkung und Mutmachlieder oder auch im Bibliolog, Gedanken zu "Gotteswort weiblich" oder Informationen und Hintergründe zu Maria von Magdala. Für jede war etwas dabei.

Besonders beeindruckend: Unser gemeinsamer Gottesdienst in St. Peter am Abend:

eine Kirche voller Frauen,

inspiriert durch den Tag,

mit Mut und Zuversicht und Hoffnung in eine Kirche, die wir mitgestalten wollen.

Gottes Geistkraft spürbar - kraftvoll, zart, berührend!

Erfüllt gingen wir ins Wochenende!

Gunda Hagens

Bilder: https://www.bistum-aachen.de/Frauenseelsorge/Frauenseelsorge-Krefeld/Bilder/

Artikel von Kathrin Albrecht in der Kirchenzeitung:

Veranstalterinnen:

Regionale Frauenseelsorginnen des Bistums Aachen und der kfd-Diözesanverband Aachen

(Region Eifel: Ida Prinz-Hochgürtel; Region Aachen Stadt/Land: Dr. Annette Jantzen; Region Düren: Petra Graff; Region Heinsberg: Michaela Klüttermann, Irmgard Zielenbach; Region Mönchengladbach: Ingrid Scholz; Region Kempen-Viersen: Stefanie Müller; Region Krefeld-Meerbusch: Gunda Hagens / kfd: Regina Schulz, Barbara Verhoelen)

Weitere Unterstützerinnen an diesem Tag:

Dank an: Jutta Kuhlen-Bauer, Ute Kretschmer, Sylvia Bolz, Birgit Latour, Maren Dominiak, Angela Fugner, Sandra Verholt

Ebenso danken wir dem Familienzentrum St. Peter und der evangelischen Kirchengemeinde Uerdingen, die uns Räume zur Verfügung gestellt haben.

Wir danken auch der Künstlerin Violetta Zerni, die ihre Kunst-Stelen zur Verfügung gestellt hat.

NOCH EIN WORT...

Zeitgleich zu unserem Tag tagte die Synodalversammlung in Frankfurt. Vielleicht hat die ein oder andere etwas von diesen Tagen mitbekommen: vom Abstimmungsdesaster am Donnerstag, von der Frage, ob es überhaupt weitergehen kann, und dann mit einer doch positiven Entwicklung und weiteren Schritten.

Und natürlich waren wir erleichtert, dass der Grundtext "Frauen in Diensten und Ämtern" in zweiter Lesung am 09.09.2022 verabschiedet werden konnte und angenommen wurde - von der überwiegenden Mehrheit der Synodalversammlung sowieso - aber eben auch von einer Zweidrittel-Mehrheit der Bischöfe - satzungsgemäß notwendig.

Am Ende unseres Frauentages hatten wir eine Unterschriftenliste im Gepäck an Bischof Helmut Dieser mit der Zusage unserer Unterstützung in seinen klaren Positionen auf dem Synodalen Weg zu den Grundtexten "Leben in gelingenden Beziehungen - Grundlinien einer erneuerten Sexualethik" und "Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche".  Wir bitten ihn, alles, was möglich ist, in unserem Bistum umzusetzten!

Statement zur 4. Synodalversammlung von Birgit Mock und Bischof Helmut Dieser: https://www.youtube.com/watch?v=B-l7UcHsc2M&t=29s)