Buchempfehlung: Sr. Philippa Rath OSB (Hg.)

"Weil Gott es so will" - Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin

Buch: Weil Gott es so will (c) privat
Mo. 1. Feb. 2021
Gunda Hagens

Sr. Philippa Rath OSB, Benediktinerin der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim, Delegierte des Synodalen Weges und Mitglied im Forum "Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche" hat in einem Interview am 07.02.2021 in der Sendung Diesseits von Eden (WDR 5) zu ihrer Motivation für dieses Buch gesagt: "...weil mir anläßlich der ersten Vollversammlung des synodalen Weges...ein Bischof zuraunte, es gäbe doch eigentlich gar keine Frauen, die sich zum Priesterinnen- und Diakoninnenamt in der Kirche berufen fühlten."

Aus zwölf Mails, die Sr. Philippa Rath an ihr bekannte Frauen schrieb, wurden innehalb von kurzer Zeit 150 Stellungnahmen von Frauen, die von ihrer Berufungsgeschichte erzählen - oftmals zum erstenmal öffentlich.

Eine dieser Frauen ist Frau Professorin Dr. Irene Willig. Sie war meine Dogmatik-Professorin an der Katholischen Hochschule in Mainz. Durch sie und Frau Professorin Dr. Hanneliese Steichele lernte ich Sichtweisen der Feministischen Theologie Mitte der 80er Jahre in meinem Studium kennen. Frau Prof.'Dr.' Irene Willig hat mein Denken, Glauben und Leben in der katholischen Kirche mitgeprägt.

Sie könne mittlerweile ein zweites Buch veröffentlichen, sagt Sr. Philippa Rath.

Gunda Hagens

Das Buch kann gerne ausgeliehen werden. (gunda.hagens@bistum-aachen.de)