WANDER-EXERZITIEN für Frauen in Mürren / Schweiz

„…und führte sie auf einen hohen Berg.“ (Mt 17,12)

Mürren (c) Stefanie Müller
Sonntag, 25. August 2024 - Samstag, 31. August 2024

Das „Sportchalet“ in Mürren mit gehobenem, charmantem Jugendherbergscharakter ist unser Quartier für diese Woche. Mürren ist ein autofreier Ort auf 1634m oberhalb von Lauterbrunnen im Berner Oberland. Für das hohe Schweizer Preisniveau werden wir mit der grandiosen Bergwelt rundum belohnt.

Die Tage in der herrlichen Natur geben Gelegenheit, die eigene Person in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen.

Die Tageswanderungen werden entsprechend der Kondition und den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen ausgewählt. Evt. gehen wir auch mal in zwei Gruppen. Die Ausblicke auf die Bergriesen wie Eiger Mönch und Jungfrau weiten den Blick aufs Leben.

Impulse zu Bergerlebnissen aus der Bibel und meditative Texte regen zum Nachsinnen an. Der Austausch untereinander kann die eigenen Sichtweisen bereichern; Zeiten des Alleinseins und des Schweigens werden möglich sein; ebenso Körperwahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen

Die Bergluft heilt Körper und Seele und lässt Abstand vom Alltag gewinnen.

Etwas körperliche Kondition ist von Nutzen, genauso wie feste Bergwanderschuhe. Wanderstöcke können hilfreich sein, Regenschutzkleidung darf im Gepäck nicht fehlen.

Leitung der Woche:

Stefanie Müller, Gemeindereferentin und Frauenseelsorgerin in der Region Kempen-Viersen

Maria Pütgens, Gemeindereferentin in der Krankenhausseelsorge, geistliche Begleiterin und Gestaltpädagogin IGB

maximal 14 Teilnehmerinnen

Kosten bei Wechselkurs Stand Anfang 2023:
pro Person im Doppelzimmer mit Etagendusche/WC

780 Euro inklusiv reichhaltiger Halbpension,

2 Ausflügen mit Bergbahnen und Eintritt ins örtliche Hallenbad
zuzgl. An- und Abreise

DZ mit Dusche/WC und

EZ mit Etagendusche/WC:  Aufpreis 65€

EZ mit Dusche/WC : Aufpreis 130€

Nachträglich kann von Personen aus dem  Bistum Aachen ein Zuschuss (45€) beantragt werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

stefanie.mueller@bistum-aachen.de

maria.puetgens@bistum-aachen.de

telefonisch: 02405/623582

Ein Vortreffen ist online geplant.