"Die Uhr tickt für Maria 2.0"

Frauen in der Kirche solidarisch unterwegs in KREFELD

Maria 2.0 (c) Frauenseelsorge Kempen-Viersen
Freitag, 20. September 2019 16:00 - 19:00
Art bzw. Nummer:
… in der Solidarität 20.9.2019
Ort:
Marktstr. 30
47798 Krefeld

Im Rahmen der „FAIREN WOCHE“ vom 13. – 27. September, die in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt der Geschlechtergerechtigkeit steht, möchten wir die Geschlechtergerechtigkeit
in den Kirchen weltweit in den Blick nehmen.

Maria 2.0 (c) Lisa Kötter

Im ökumenischen Miteinander ist es uns ein Anliegen die Aktion Maria 2.0 auch in Krefeld und der Region Kempen – Viersen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

Daher laden wir Sie ein zum „Spirit tanken“ und zu ausgewählten Lesungen von Jacqueline Straub, einer mutigen, jungen Theologin, die sich zur römisch-katholischen Priesterin berufen fühlt.

Im Anschluss wollen wir miteinander um die Dionysius- Kirche in Krefeld eine Menschenkette bilden um unsere Solidarität zum Ausdruck zu bringen für die
Geschlechtergerechtigkeit in unseren Kirchen.

Seien Sie mit damit und kommen Sie mit uns über bewegende Themen ins Gespräch!

Freitag, 20.09.2019

16:00 Uhr             „Spirit tanken“

Ort:                       Laden der Möglichkeiten, Marktstr. 30, 47798 Krefeld

17:45 Uhr             Menschenkette um die Dionysius-Kirche

Daher laden wir Sie um 16:00 Uhr ein zum „Spirit tanken“.

Zwischen 16:15 und 17:30 Uhr wollen wir den Visionen einer geschlechtergerechten Kirche nachgehen. Durch Gespräche und Diskussionen wollen wir dem JA zu einer solchen Kirche auf die Spur kommen. Ausgewählte Lesungen von Jacqueline Straub, einer mutigen, jungen Theologin, die sich zur römisch-katholischen Priesterin berufen fühlt, können uns u.a. als Impuls inspirieren. Im Anschluss wollen wir uns um 17:45 Uhr uns an Dionysius-Kirche in Krefeld sammeln. Um 18:00 Uhr werden wir  eine Menschenkette bilden um unsere Solidarität zum Ausdruck zu bringen für die Geschlechtergerechtigkeit in unseren Kirchen.

Seien Sie mit damit und kommen Sie mit uns über bewegende Themen ins Gespräch!

Gunda Hagens, Frauenseelsorgerin in der Region Krefeld-Meerbusch
Katrin Meinhard, Frauenreferentin / Evangelischer Kirchenkreis Krefeld-Viersen