Rundbrief der Frauenseelsorge in der Region Eifel

Februar 2022

Lichtfeier (c) CDahmen
Datum:
Donnerstag, 17. Februar 2022
Von:
Ida Prinz-Hochgürtel

Liebe Frauen,

aufgrund der Pandemie müssen immer wieder Veranstaltungen verschoben werden oder fallen aus. Darüber möchte ich mit diesem Rundbrief informieren. Außerdem finden z. Zt. zahlreiche Veränderungsprozesse in der Kirche und der Gesellschaft statt, auf die wir unterschiedlich reagieren, das reicht von „das hätte schon vor Jahren passieren sollen, jetzt ist es zu spät“ und „endlich, sonst gebe ich auf“ über „ich bin gespannt und warte ab“ bis zu „bloß nicht bei mir“ und „was soll das eigentlich?“

Schritt für Schritt (c) Bild: Friedbert Simon In: Pfarrbriefservice.de

In „meiner“ Kirche braucht es Frauen und auch Männer, die aufstehen, die die aus meiner Sicht notwendigen Änderungen in der Kirche benennen und die nicht müde werden, dafür einzustehen. Dafür braucht es auch Solidärität oder Vernetzung und – dafür stehen für mich die Benediktinerinnen aus dem Kloster Fahr/Schweiz – das Gebet. Sie beten, seit ziemlich genau drei Jahren, donnerstags das folgende Gebet:

«Schritt für Schritt»
Gott, du unser Vater und unsere Mutter, wir alle wissen, wie es um unsere Kirche steht. Unrecht geschah und geschieht, Macht wurde und wird missbraucht. «Bei euch aber soll es nicht so sein», sagt Jesus. Wir bitten dich um dein Erbarmen.
· Kyrie eleison.
Frauen und Männer sind durch die eine Taufe gleich- und vollwertige Mitglieder der Kirche. Im Miteinander in allen Diensten und Ämtern können sie zu einer Kirche beitragen, die erneuert in die Zukunft geht. Wir bitten dich um Kraft und Zuversicht.
· Kyrie eleison.
Menschen kommen mit ihrer Sehnsucht nach Frieden, nach Gemeinschaft, nach Beziehung zu Gott und zueinander. Eine glaubwürdige Kirche ist offen für Menschen gleich welcher Herkunft, welcher Nationalität, welcher sexuellen Orientierung. Sie ist da für Menschen, deren Lebensentwurf augenscheinlich gescheitert ist, und nimmt sie an mit ihren Brüchen und Umwegen. Sie wertet und verurteilt nicht, sondern vertraut darauf, dass die Geistkraft auch dort wirkt, wo es nach menschlichem Ermessen unmöglich ist. Wir bitten dich um Kraft und Zuversicht.
· Kyrie eleison.
In dieser Zeit, in der Angst und Enge lähmen und die Zukunft düster erscheint, braucht es großes Vertrauen, um mit Zuversicht nach vorn zu schauen. Es braucht Vertrauen, dass durch neue Wege und einschneidende Veränderungen mehr Gutes geschaffen wird als durch Verharren im Ist-Zustand. Wir bitten dich um Kraft und Zuversicht.
· Kyrie eleison.
Gott, du unsere Mutter und unser Vater, im Vertrauen darauf, dass du mit uns auf dem Weg bist, gehen wir weiter mit und in der Kirche; in der Tradition all der Frauen und Männer, die vor uns aus dem Feuer der Geistkraft gelebt und gehandelt haben, die vor uns und für uns geglaubt und gelebt haben. Die heilige Scholastika vertraute auf die Kraft des Gebets. In ihrem Sinne wollen wir Schritt für Schritt vorwärtsgehen, beten und handeln, wie sie es getan hat: «Geht, Schwestern und Brüder, wie ihr könnt!» Behüte uns. Sei mit uns alle Tage bis zum Ende der Welt. Darum bitten wir jetzt und in Ewigkeit. Amen.

8 März 2019 / www.gebet-am-donnerstag.ch 

Wiederkehrende Termine im März:

1. März: Equal-Care-Day - An diesem Tag wird auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Sorge-Arbeit aufmerksam gemacht. https://equalcareday.de/

7. März 2022: Equal-Pay-Day – An diesem Tag wird auf die ungleiche Bezahlung und Rechtssituation      von Frauen und Männern hingewiesen. https://www.equalpayday.de/informieren/ursachen/

8. März 2022: Weltfrauentag – weltweit geht es am Internationalen Frauentag um Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter

Weltgebetstag (der Frauen) – 4. März 2022

Liturgieseminar (c) privat

Am Freitag, 04. März 2022 wird in aller Welt der Weltgebetstag begangen. Die Gebete, Lieder und Texte, die in den ökumenischen Gottesdiensten rund um den Globus und auch hier in der Region Eifel gefeiert werden, haben Frauen aus England, Wales und Nordirland für dieses Jahr zusammengestellt. Ihr Thema: „Zukunftsplan: Hoffnung“ - denn Armut, Gewalt und Einsamkeit erleben und erleiden zahlreiche Frauen in den drei Ländern.

Im südlichen Teil der Region Eifel des Bistums Aachen und der Region Süd des Ev. Kirchenkreises Aachen werden ökumenische Gottesdienste am 04.03.2022 gefeiert:

  • 15.00 Uhr St. Severin Mechernich-Kommern
  • 15.00 Uhr St. Salvator Heimbach
  • 18.00 Uhr St. Lambertus Nettersheim-Tondorf
  • 18.00 Uhr St. Anna Hellenthal
  • 18.30 Uhr St. Philippus und Jakobus Schleiden
  • 19.00 Uhr St. Antonius Hellenthal-Kreuzberg (bitte anmelden unter: 02447-917870)

Im nördlichen Teil der Region Eifel des Bistums Aachen und der Region Süd des Ev. Kirchenkreises Aachen werden ökumenische Gottesdienste am 04.03.2022 gefeiert:

19.00 Uhr St. Josef Monschau-Imgenbroich

Am Mittwoch 9. März 22, 19.00 Uhr St. Lucia Simmerath-Eicherscheid (bitte anmelden per Mail: kirstinstollenwerk@gmail.com oder Tel. 02473-937919)

In den anderen (evang. u. kath.) Kirchengemeinden in der Gemeinde Simmerath wird, wie schon in 2021, kein Gottesdienst in Präsenz gefeiert werden, aber informative Pakete auf Wunsch vorbeigebracht. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne mit Irmgard Goffart (Tel. 02473-8241) oder Petra Dressler (Tel. 02473-6350) in Verbindung setzen

Oasentag in der Fastenzeit – Samstag, 12.03.2022

Maria von Magdala - Sünderin, Apostelin, Prophetin? – muss an diesem Tag leider ausfallen, der Termin wird im Sommer nachgeholt

Taizé-Lieder und Impulse zur Fastenzeit

Taizé (c) Bild: Jim Wanderscheid In: Pfarrbriefservice.de

6. April 2022, 20.00 Uhr, Mechernich-Eiserfey, St. Wendelin,
Frauen aus Eiserfey gestalten den Abend zusammen mit der Frauenseelsorgerin

Rückblick

Lichtfeier (c) CDahmen

Lichterabend mit Taizé-Liedern zu Mariä Lichtmess in Mechernich-Vussem

Impuls zum Evangelium Lukas 2, 22 – 40

 Glaubenssätze – damit werden Sätze bezeichnet, die wir als Kind/Jugendliche gehört haben, die teilweise unser gesamtes Leben (bis heute hin) prägen.

Sätze, die Jesus bzw. seine Eltern zu hören bekamen:
Das Kind ist der Gesalbte der Lebendigen, ist das Rettende, ist das Licht, das sich den Völkern zeigt…

Welche Sätze habe ich als Kind/Jugendliche zu hören bekommen?

Welche Glaubenssätze tragen dazu bei, dass ich meinen Platz im Leben gefunden habe und ihn ausfülle?

Hinweise

„Was ich anhatte…“ – Eine Frau wird nicht vergewaltigt, weil sie einen Minirock trägt – Ausstellung pandemiebedingt verschoben. Neuer Termin: 9. – 20. Mai 2022 Euskirchen, Kreishaus
https://www.kreis-euskirchen.de/kreishaus/gleichstellung/gleichstellung_31205.php


Der Schmerz des Vaters? Die trinitarische Pietà zwischen Gotik und Barock - Ausstellung vom
22.01.2022 – 24.04.2022 
www.suermondt-ludwig-museum.de


Göttinnen im Rheinland - Ausstellung verlängert bis 30.10.22
7. März 2021 bis 30. Oktober 2022 https://www.frauenmuseum.de/


#OutInChurch – für eine Kirche ohne Angst – Zwar sind die Angestellten der Kirche wie Erzieher:innen, Ärzt:innen, Gemeindereferent:innen, Pastoralreferent:innen oder Lehrer:innen zunächst einmal nur unmittelbar von der Erklärung betroffen. Aber es ist aus meiner Sicht ein wichtiges Zeichen in das Bistum und die Gesellschaft hinein, dass sich das Bistum Aachen für ein Klima der Angstfreiheit öffentlich ausspricht.

https://www.bistum-aachen.de/aktuell/nachrichten/nachricht/Das-Bistum-Aachen-will-eine-Kirche-sein-in-der-ein-Klima-der-Angstfreiheit-besteht./ 


Für Frauen (und auch Männer), die ehrenamtlich Wortgottesdienste leiten oder zu Hause oder in kleinen Gemeinschaften Gottesdienst feiern: „Für jeden Sonntag ein Text aus der katholischen Leseordnung in geschlechtergerechter Sprache, klar, aussagekräftig, heutig, schön. Ein Gebet, eine Übersetzung, eine Kurzauslegung, ein Segen...“

https://www.bistum-aachen.de/Frauenseelsorge/Frauenseelsorge-Aachen/Gotteswort-weiblich/ 


Fluthilfe für betroffene Menschen aus allen Kommunen der Region Eifel

Der Caritasverband in der Region Eifel bietet, neben anderen Organisationen, im Hilfszentrum Schleidener-Tal, Kölner Str. 10 in Gemünd Beratung und Unterstützung für von der Flutkatastrophe betroffene Menschen an. Zudem sind im Hilfszentrum die evangelische Seelsorge und auch katholische Seelsorger/innen aus der Region Eifel vertreten oder über die Caritasmitarbeiterinnen erreichbar.

https://www.schleiden.de/rathaus/aktuelles/hilfszentrum-schleidener-tal/ 

https://www.caritas-eifel.de/fluthilfe/fluthilfe 

Fastenzeit 2022

Auch in diesem Jahr ist das Hungertuch der chilenische Künstlerin Lilian Moreno Sánchez „Du stellst meine Füße auf weiten Raum – Die Kraft des Wandels“ (Psalm 31,9) in den Kirchen zu sehen – Wandelzeit in der Kirche…

Ihnen/Dir wünsche ich eine gesegnete (Wandel-)Zeit – vielleicht mit ein bisschen Karneval vorweg.

Ida Prinz-Hochgürtel