Rundbrief der Frauenseelsorge in der Region Eifel

Korb (c) Bistum Aachen
Samstag, 31. Juli 2021
Ida Prinz-Hochgürtel

„Schritte des Heilwerdens an Leib und Seele“

Fotografischer Rückblick: „Schritte mit Gott“ zur Hermann-Josef-Quelle, am 12.07.2021 (c) Ida Prinz-Hochgürtel

Auf unterschiedliche Weise sind die Menschen in der Region Eifel vom Starkregen und der Flutkatastrophe betroffen. Das Vorbereitungsteam für den Frauenpilgertag lädt die Frauen der Region Eifel zu einem Pilgernachmittag „Schritte des Heilwerdens an Leib und Seele“ ein. Wir treffen uns am Samstag, dem 14.08.2021, um 14.00 Uhr in Schleiden-Herhahn. Der Treffpunkt ist aufgrund einer Trauung am Sportplatz Herhahn, Rochusstraße.

Am Vortag zu Mariä Himmelfahrt, an dem traditionellerweise die (Heil-)Kräutersträuße gesegnet werden, pilgern wir auf zwei Routen von jeweils ca. 6,5 km um Herhahn. Mit biblischen Impulsen, Gebeten, Liedern und einem Abschlussgottesdienst gegen 16.00 Uhr in der Kirche St. Katharina ist Gelegenheit in Stille sowie im Gespräch zu klagen, zu trauern, sich trösten zu lassen und zu trösten, zu hoffen und sich (gegenseitig) zu stärken. Der Missionskreis der Pfarrgemeinde St. Gertrud Bouderath bindet für die Frauen Kräutersträuße, die im Gottesdienst gesegnet werden. Für das anschließende „Kaffeetrinken“ bitten wir je Person € 2,00 zu zahlen. Ein evtl. Überschuss und Spenden für die Kräutersträuße werden für die Opfer der Flutkatastrophe gespendet.

Parkmöglichkeiten am Sportplatz (Parkplatz) oder innerhalb der Ortschaft Herhahn vorhanden.

Anmeldungen bitte bis spätestens Dienstag, 10.08.21. Aufgrund der Coronabedingungen sind die Plätze begrenzt.

Schritte mit Gott

Donnerstag, 26.08.2021 – Die an diesem Abend geplante Veranstaltung auf dem Schleidener Meditationsweg fällt leider aus!

Stattdessen möchte ich auf die offene Veranstaltung des Meditationsweg-Teams hinweisen: Am

Sonntag, 29.8.2021 wird zwischen 15 und 17 Uhr an drei Stationen des Meditationsweges ruhige, berührende Live-Musik gespielt, die anderen beiden Stationen sind Stationen der Stille. Die 6. Station an der Olefterrasse ist Gedenkplatz für die verstorbenen Flutopfer.

www.meditationsweg-schleiden.de

Lichterabend an Buß- und Bettag

Mittwoch, 17.11.2021, 18.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Meditation, Gebet und Taizégesänge, anschließend gemütlicher Ausklang mit Brot, Wein oder Wasser. *)

Auszeit im Advent

Trotz/Gerade wegen des möglichen Vorweihnachtsstresses: eine Stunde Zeit um zur Ruhe zu kommen, sich anregen zu lassen, zu hören und zu schweigen, zu beten und zu singen. Die Abende stehen unter einem gemeinsamen Thema, können aber auch einzeln besucht werden

Simmerath, Pfarrheim: Mo 29.11, 06.12., 13.12. u. 20.12., 19 bis 20.00 Uhr - (Anmeld. bis Do d. Vorwoche)

im Raum Schleiden: Mi 01.12, 08.12., 15.12. u. 22.12., 19.30 bis 20.30 Uhr - (Anmeld. bis Mo d. Woche) *)

Kulturabende zum Weltgebetstag am 4. März 2022: vorauss. 14.9. und 16.9. 2022 ab ca. 17.00 Uhr

„Im Fokus des … Weltgebetstag(s) 2022 aus England, Wales und Nordirland steht der Brief von Jeremia an die Exilierten in Babylon (Jer 29,11). „Gott hat einen Plan für uns und der heißt Hoffnung!“

https://weltgebetstag.de/aktuelles/news/weltgebetstag-2022-zukunftsplan-hoffnung/   *)

*) Die Veranstaltungsorte sind aufgrund der z.T. zerstörten oder anderweitig belegten Kirchen und Räumlichkeiten noch offen. Nähere Informationen folgen.

Besuch des Friedhofs Melaten

Fällt aufgrund der zerstörten Bahngleise in diesem Jahr leider aus!

Eigentlich wollte ich nur noch eine Nacht über den Rundbrief für Mitte Juli schlafen, damit ich die Tippfehler besser erkenne – dann kam der Starkregen und die Flutkatastrophe. Jetzt ist für viele Frauen vieles ganz anders. Die geplanten Veranstaltungen „passen“ z.T. nicht mehr oder die Wege am Rursee und die Bahnstrecke sind zerstört… Daher die kurzfristig geänderten Angebote. Vielleicht tut es der einen oder anderen gut, mal eine (Gedanken-) Pause zu machen, was anderes zu tun, zu lesen, zu sehen…

Hinweisen möchte darauf, dass ich Einzelgespräche anbiete. Termine für Gespräche in meinem Büro oder auch bei Ihnen/dir oder in der Natur bitte telefonisch mit mir vereinbaren.

Hinweise

Kfd Diözesanverband Aachen: Frauengesundheitstag am 25.09.2021, vor Ort, hybrid oder digital https://www.kfd-aachen.de/frauengesundheit

Synagogen sind für mich, genau wie Kirchen, Orte, die mich anziehen. Ich spüre die Verehrung, die sich in der Architektur und den Materialien ausdrückt, genauso wie die Not, die an diesem Ort (still) vor die Gottheit gebracht wurde. Leider sind Synagogen in Deutschland aufgrund der Anschlagsgefahr (heute wieder!) nicht offen zugänglich und durch die Polizei geschützt. Synagogen in Deutschland - Eine virtuelle Rekonstruktion, 11. Juni bis 19. September 2021, https://museenkoeln.de/ns-dokumentationszentrum/default.aspx?s=314

„Königinnen – Portraits in Würde“ - virtuelle Ausstellung im Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath https://nbh.de/aktuelles/nachrichten/a-blog/Koeniginnen-Portraits-in-Wuerde-00003/

„Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte“ – Bäckereien in der Region Eifel beteiligen sich und packen Brötchen und Backwaren in Tüten, die auf Hilfsangebote für Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder hinweisen – in Kürze

Sie möchten gerne eine Veranstaltung mit vorbereiten? – Bitte melden Sie sich, ich freue mich darüber gemeinsam mit anderen Frauen Angebote zu planen, denn gemeinsam sind wir kreativer.