Studientag: "Gott einen Ort sichern." Begegnung mit Madeleine Delbrêl

(c) Amis de Madeleine Delbrêl
Donnerstag, 4. Mai 2023 9:30 - 17:00
Fachbereich Frauenseelsorge im Bistum Aachen, Referentin: Dr. Annette Schleinzer
Ort:
Nell-Breuning-Haus
Wiesenstr. 17
52134 Herzogenrath

Poetin, Sozialarbeiterin, Mystikerin: das sind nur drei der vielen Attribute, mit denen Madeleine Delbrêl gekennzeichnet wird. Als junge Frau war sie eine überzeugte Atheistin, bis das Evangelium in ihr „explodierte". Ihr Weg führte sie dann in den sozialen Brennpunkt einer Arbeiterstadt in der Pariser Banlieue. Dort versuchte sie zusammen mit ein paar  Gefährtinnen „Christus lebendig werden zu lassen in einer Welt, in der er unbekannt ist".

Mit diesen ihren Lebens- und Glaubenserfahrungen wurde Madeleine Delbrêl zu einer Wegbereiterin des Zweiten Vatikanischen Konzils und zur Prophetin einer Kirche im Aufbruch.

Anmeldung für Ehrenamtliche aus dem Raum Aachen bei: annette.jantzen@bistum-aachen.de.

Gemeinde- und Pastoralreferentinnen des Bistums Aachen können sich über das Kursbuch anmelden.