Clara Schumann - Ein Leben für die Musik

Clara Schumann, Ein Leben für die Musik
Clara Schumann, Ein Leben für die Musik
Datum:
Freitag, 22. November 2019 21:00 - 23:00
Ort:
Turmkapelle St. Martinus
Horbacher Str. 52
52072 Aachen

Lesung mit der Autorin Irmgard Knechtges-Obrecht.

Irmgard Knechtges-Obrecht stellt das bewegte Leben der berühmten Konzertpianistin Clara Schumann(1819-1896) vor: Grandiose Erfolge und schwere Rückschläge begleiteten ihren Weg vom Wunderkind zur Künstlerlegende. Gegen alle Widerstände heiratete sie den Komponisten Robert Schumann. Er war die Liebe ihres Lebens, erkrankte jedoch an einem schweren Nervenleiden. Die Künstlerin, Ehefrau und Mutter war früh auf sich allein gestellt. Clara Schumann wird eigenständige Künstlerin und faszinierende Persönlichkeit vorgestellt, die hart arbeitet, um den Lebensunterhalt für sieben Kinder und eine wachsende Enkelschar zu bestreiten. Irmgard Knechtges-Obrecht erhellt das Verhältnis zum tyrannischen Vater ebenso wie die enge Beziehung zu Johannes Brahms, die noch immer Rätsel aufgibt. Erst jüngst veröffentlichte Briefe und Tagebücher widerlegen Vorurteile und Klischees. Bisher ungedruckte Bilder zeigen ein für die damalige Zeit ganz und gar ungewöhnliches Frauenleben.

Im Anschluss kann der vom Weingut Bettina Schumann im Kaiserstuhl exklusiv zum Jubiläumsjahr in limitierter Menge kreiierten »Petillant Naturell / Petnat Clara« genossen werden.

Der Erlös ist für die Stiftung Lebendige Gemeinde St. Martinus bestimmt.