Am Brunnen (c) Photo by Memories on 35mm on Unsplash

Krisenpsalmen // Psalmgebet nach Ps 55

Datum:
Mi. 18. März 2020
Von:
Annette Jantzen

Zu beten in Solidarität mit allen Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind - Gewalt, die schlimmer wird, wenn Menschen zu Hause bleiben sollen und unter hohem Druck stehen wie jetzt wegen der Corona-Pandemie.

 

Höre mich, Gott, höre mich doch -

Wo bin ich noch sicher? Ich ducke mich in die Ecke, ich erstarre vor dem nächsten Schlag, ich bin taub vor Angst.

Ich möchte weglaufen und weiß nicht wohin, ich möchte schreien und habe Angst, dass es jemand hört.

Wenn ich mich auflöse in Schmerz und Scham, bist du noch da?

Weißt du noch, wer ich bin, wer ich war?

Schleiche auf Zehenspitzen und bin doch nicht leise genug, krümme mich zusammen und bin doch nicht geschützt.

Hilf mir doch, hilf mir heraus. Und richte, richte mich auf, Gott. Höre mich!

 

Und nicht vergessen: Häusliche Gewalt ist ein Verbrechen. Wer davon etwas mitbekommt, muss die Polizei rufen.

Veröffentlicht in: Annette Jantzen, Gotteswort, weiblich. Wie heute zu Gott sprechen? Gebete, Psalmen und Lieder, Herder-Verlag, Freiburg 2022. Abdruckrechte beim Verlag.

Am Fenster (kl) (c) Photo by Memories on 35mm on Unsplash_gww