(c) Photo by Mali Desha on Unsplash

Fest der Heiligen Familie Lesejahr B // Fürbittgebet

Datum:
Sa. 26. Dez. 2020
Von:
Annette Jantzen

Zu beten zum Fest der Heiligen Familie

Ich bitte dich für die Kinder, Gott-du-Ewige. So viele Kinder auf dieser Erde, und du allein kennst ihre Geschichten und ihre Möglichkeiten. Ich bitte dich, dass sie alle aufwachsen mögen in Frieden und Sicherheit. Und weil ich sonst so wenig tun kann, will ich sie wenigstens nicht vergessen: die allein unterwegs sind, die sich durchkämpfen, die schon zu viel gesehen haben für mehr als ein ganzes Leben an Leid und Gewalt.

Ich bitte dich für die Familien, Gott-du-Heilige. So viele, für die gerade diese langen Feiertage schwierig sind, und von denen nur du weißt, wie es um sie steht. So viele, denen nun auch noch die Pandemie das Leben bitter und die Zukunft düster macht, um Zuversicht und die Erfahrung von Geborgenheit.

Ich bitte dich, Gott-du-Lebendige, für alle, die auch gern eine Familie gehabt hätten. Dass du den Schmerz siehst und den verwundeten Herzen Linderung verschaffst, so gut es geht.

Sieh doch, Gott-unsere-Hoffnung, so viele Menschen, die sich umeinander sorgen. Die immer wieder ihr bestes geben und hoffen, dass es reicht. Ich bitte dich für sie alle: um deinen Segen und darum, dass du dich spürbar machen mögest. Dass dein Licht durch die Brüchigkeit unserer Beziehungen hindurchschimmere, dass wir etwas von dir erahnen, du Gott-für-uns in Ewigkeit. Amen.

Gotteswort, weiblich auf facebook