(c) Photo by d-a-v-i-d-s-o-n-l-u-n-a on unsplash

Erster Adventssonntag A // Fürbitten

Datum:
Fr. 25. Nov. 2022
Von:
Annette Jantzen

Wir hören dein Wort, weitergesagt über Jahrhunderte, und bringen unsere Gebete jetzt und hier vor dich, dir ins Ohr, Ewige.

Wir haben gehört, "Schwerter zu Pflugscharen, Lanzen zu Winzermessern" - wie unfassbar viel weiter haben wir unsere Waffen entwickelt, die Minen, Granaten, Bomben. Wir bitten dich um deine Geistkraft des Friedens, die über allen sei, die über Krieg oder Frieden, über Waffenstillstände und Verhandlungen zu entscheiden haben. 

Wir haben gehört, "kein fremdes Volk wird mehr gegen ein anderes sein Schwert erheben" - wir bringen vor dich die Männer in Russland und der Ukraine, die zum Kriegsdienst verpflichtet wurden, und auch ihre Familien. Wir bringen vor dich alle Kinder, die in Kriege hineingeboren werden.

Wir haben gehört"Niemand wird mehr das Kriegshandwerk lernen" - Wir bringen vor dich alle, die zum Kriegsdienst gezwungen werden, und die Kindersoldatinnen und Kindersoldaten weltweit besonders.

"Friede sei in deinen Mauern, Jerusalem..." - wir bringen vor dich alle schwelenden, langandauernden Konflikte, die bei uns selten Thema sind, und die Menschen in Israel und den palästinensischen Gebieten besonders.

"Geborgenheit sei in deinen Häusern" - wir bringen vor dich alle Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt geworden sind.

"Ihr wisst nicht den Tag, nicht die Stunde" - wir wissen nicht, wann ein Leben enden wird, und nicht, wann ein neues beginnt. Jede und jeder von uns kennt Menschengeschwister, deren Leben von einem Augenblick zum nächsten auf den Kopf gestellt wurde, in Glück oder in Schmerz. Wir bringen sie vor dich, alle zusammen, so unterschiedlich sie auch sind, und unser eigenes Glück, unseren eigenen Schmerz auch. [Hier bietet sich ein Moment der Stille an.]

Und deine heilige Gegenwart sei und bleibe bei allen sei, für die wir gebetet haben, heute und bis zum Ende der Zeit. Amen.

Die Psalmzitate "Friede sei in deinen Mauern/Geborgenheit sei in deinen Häusern" sind aus Ps 122, dem Antwortpsalm des ersten Adventssonntags.

Gotteswort, weiblich auf facebook

Gotteswort, weiblich auf Instagram