Hamsterrad (c) Foto Th. Reinhardt by pixelio.de

Dämonenzähmen // Der Aktionismus

Datum:
Mo. 27. Apr. 2020
Von:
Annette Diesler

Erst der Stillstand, dann das Hamsterrad. So in etwa kommen mir der Verlauf der Pandemie und die Reaktionen darauf vor. Es wirkt auf mich wie der verzweifelte Versuch mit allen möglichen Mitteln gegen den erzwungenen Stillstand anzukämpfen.

Dabei will ich keineswegs die vielen guten Aktionen wie die der kreativen Lebensmittelvergabe an Bedürftige oder das Selber nähen von Mund-Nasen-Schutz-Masken klein reden. Was mich skeptisch macht bzw. umtreibt und nervt ist das immer neue „Aufploppen“ irgendwelcher Maßnahmen, Impulse, Ratgeber. Ich nenne sie Dämonen des Aktionismus.

Meine Strategie mit ihnen umzugehen habe ich mir bei Jesus abgeschaut. Er überwindet jedes magische Denken, indem er auf die Macht Gottes verweist. Im Vertrauen auf Gottes gute Zukunft sollen wir zwar nicht die Hände in den Schoß legen aber auch nicht in zwanghaftes irgendetwas machen abdriften.

Der bewährte Dreischritt SEHEN-URTEILEN-HANDELN ist meine Maxime auch in diesen Tagen.